wie instaliert man steam auf ubuntu mate?
2 Antworten
Genau so, wie man das bei Ubuntu (ohne MATE) auch macht...
Im normalen Mate gibt es links oben ein Menü, in dem alle Applikationen gelistet sind. Was Ubuntu Mate damit gemacht hat, weiß ich nicht.
Alternativ kannst du mal Alt+F2 ausprobieren. Da sollte sich ein Dialog öffnen, in das du ein Programm eintippen kannst.
wenn ich dass mache dann steht da ein Paket für steam exisstiert kein Instalationskandidat
Ich glaube, links oben. Aber ehrlich gesagt, ich nutze Mate nicht, von demher keine Ahnung. 🤷♂️ Sorry
ich kenn mich damit nicht aus aber in wekches terminal
Im Applikations Menü sollte es ein Programm namens Terminal, mate Terminal oder so geben. Das sollst du öffnen und den Befehl von oben eintippen.
Und du solltest hier mal anfangen zu lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/
Dann Tippe den Befehl zur Installation ins Terminal ein.
sudo apt-get install steam
Und danach mit GNOME Software noch eine richtige Software Verwaltung nachinstallieren 🙈
(Wobei ich persönlich nichts von Mate halte. Aber jeder so, wie er mag 😉)
aber da soll man es im software center downloaden
Okay, Mate hat die Software Boutique. Macht keinen Unterschied.
Alternativ ein Terminal öffnen und per Konsole installieren. Ist im Ubuntuusers Link beschrieben.
sudo apt install steam
Im Terminal eingeben.
jeetzt kann ich beim password nichts mehr schreiben also beim apt
Das ist normal, dass da nichts angezeigt werden. Es gibt dort keine * Zeichen. In Wirklichkeit wird da schon was eingetippt.
denn den ich am anfang hatte oder den wenn ich ihn bereitss instaliert hatte
nein ich habe steam geschrieben keeine arnung wieso
Kannst du mal den gesamten Output der Befehle auf https://hastebin.com/ hochladen? Auch den des apt install Befehls.
da kam raus :comand stream from deb imagimagick-6.q16 (8:6.9.10.23+dfsg-2.1ubuntu11.4)
da finde ich das garnicht aber der download war ervolgreich
Ansonsten kannst du im Terminal auch einfach steam eingeben.
ich weiß wo kommt ssteam hin wennns gedownloadt hat
im desktop oder wo andersach