Wie instaliere ich mariadb auf Linux?

Will Nextcloud verwenden

Ich kenne mich in dem Bereich von Linux nicht mehr aus!
RStroh  15.02.2024, 07:32

Welche Distri hast Du?

RStroh  15.02.2024, 14:42

Und welche Konfiguration hat der Raspi?

ForumLibhaber
Fragesteller

Wie meinst du das?

Hardwaremäßig:

Raspberry PI 5 8GB

RStroh  15.02.2024, 14:58

Das reicht vollständig.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich versuche es nochmal mit einer Neuinstallation

3 Antworten

Mit deinem Paketmanager, sollte in so gut wie alles Repos verfügbar sein.

ForumLibhaber
Fragesteller

Habe RaspiOS Lite. Finde den Paketmanager nicht! Ich kann es nur entpacken und bekomme dan alle Ordner angezeigt.

Luffy123777  15.02.2024, 01:35
@ForumLibhaber

Nextcloud auf der raspi wird aber auch echt gei ausgehen wenn du keine extra SATA Festplatte dran hast

Wenn du Nextcloud verwenden willst, wäre das Einfachste, das mit Docker zu installieren. Das ist dann direkt vorkonfiguriert (da ist MariaDB und alles was du brauchst direkt mit dabei), und funktioniert "einfach so".

https://hub.docker.com/r/nextcloud/all-in-one

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
ForumLibhaber
Fragesteller

Hatte ich gemacht!

Waldelb3  15.02.2024, 23:33
@ForumLibhaber

Was genau hast du denn gemacht? Es gibt zwei Versionen von dem Docker-Image, eine ist für ARM (die brauchst du auf einem RaspberryPi), die andere ist für x64, die funktioniert da nicht.

Hab Nextcloud auf einem Raspi 3B mit 1G RAM installiert. Geht.

Du musst aber der Beschreibung der Nextcloud page folgen. Da sind neben mariadb noch bestimmte andere Pakete zu installieren und bestimmte Benutzer und Verzeichnisse anzulegen und paar Einstellungen anzupassen.

Probier mal

sudo apt-get update

und dann

sudo apt dist-upgrade.

Wenn das geht, ist es ein guter Anfang.

Installiere auf jeden Fall alle Server und Web-komponenten, PHP etc. Die brauchst Du. Vergiss nicht den Mailserver ....