Wie ich meine Sommerferien effektiv und vernünftig einteile?
2 Antworten
Hey, wenn du deine Sommerferien richtig gut nutzen willst, dann mach dir erstmal keinen Stress. Es bringt nichts, jeden Tag total durchzuplanen, weil Ferien ja auch zum Entspannen da sind. Aber so ganz ohne Plan kann man sich auch schnell langweilen oder irgendwie verloren fühlen.
Mein Tipp: Überleg dir am Anfang, was dir in den Ferien wirklich wichtig ist. Vielleicht willst du mehr Zeit draußen verbringen, vielleicht mal ein neues Hobby ausprobieren, oder einfach mehr lesen oder schreiben. Schreib dir so 3 bis 5 Sachen auf, die dir Spaß machen oder dir guttun.
Dann kannst du dir einen groben Wochenplan machen – keine strengen Regeln, sondern eher eine Orientierung. Zum Beispiel morgens was für die Bewegung tun, vielleicht joggen oder dehnen, nachmittags Zeit für ein Projekt, das dir Spaß macht (wie Häkeln, malen oder Geschichten schreiben) und abends was Ruhiges, zum Runterkommen, wie Musik hören oder einen Film schauen.
Wichtig ist auch, dass du dir kleine Highlights in der Woche vornimmst – sowas wie ein Picknick mit Freunden, eine Nachtwanderung oder einfach mal einen neuen Ort entdecken. Und wenn du Lust hast, kannst du dir auch kleine Challenges ausdenken, wie jeden Tag ein Kompliment verteilen oder eine Woche lang abends ohne Handy ins Bett gehen.
Am allerwichtigsten ist, dass du dir Zeit für dich selbst nimmst, ohne dich unter Druck zu setzen. Ferien sollen dir Energie geben und dir helfen, dich besser zu fühlen – nicht Stress machen. Also mach dir ruhig ab und zu frei von allem und mach genau das, wonach dir ist.
Und wenn du mal nicht weißt, was du machen sollst, oder dich unmotiviert fühlst, dann denk dran: Es ist völlig okay, einfach mal nichts zu tun und dich zu erholen. Du hast die Ferien, um neue Kraft zu tanken.
LG Peach 🍑
Das ist geil,In letzter Zeit habe ich auch das Häkeln gelernt, und jetzt kann ich Schals stricken und Babyschildkröten krummen
Das ist definitiv cool. Vielleicht kannst du ja deine neue Fähigkeit auch weiter ausbauen… Darf ich dir eine PN senden?
Du könntest vieles machen wie zum Beispiel!
Urlaub oder Ausflüge machen
Sport treiben
Neue Sprache lernen
Bücher lesen
Ferienjob oder Praktikum
Zeit mit Freunden verbringen
Kreative Hobbys ausprobieren
Entspannen und Erholen
Waren übrigens Beispiele, die ich vorhabe. (Ich kann nicht häkeln, will es aber mal probieren)