Wie hört man auf, direkt alles Private und Intime auszupacken, sobald man mit jemandem redet?
Ich habe irgendwie null Filter. Kaum rede ich mit einem Menschen, vor allem mit Frauen, erzähle ich einfach alles. Meine Krankheiten, peinliche Geschichten, jeden Gedanken der mir durch den Kopf geht, meine privaten Probleme, komische Angewohnheiten, alles. Ich rede mich komplett um Kopf und Kragen, bevor die andere Person überhaupt ihren Namen gesagt hat.
Ein Beispiel: Jemand hat mich gefragt wie es mir geht, und ich habe direkt erzählt dass ich beim Arzt war wegen einem Eiter im Intimbereich. Kein Witz. Wer will das beim Kennenlernen wissen Niemand. Aber es kam einfach so raus.
Ich weiss dass das viel zu viel ist, aber ich kann es nicht stoppen. Ich will niemanden abschrecken, aber mein Kopf denkt einfach nur sei ehrlich, und dann kommt der ganze innere Müll raus.
Wie lernt man es mal die Klappe zu halten und nicht sofort sein komplettes Leben auf den Tisch zu legen.
2 Antworten
Das klingt für mich so, als hättest du ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis.
Was ja an sich nicht schlecht ist. Aber bei einer einfachen Frage gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, würde mich definitiv abschrecken.
Das du deinem gegenüber ehrlich sein willst, ist sehr löblich. Aber wie du selber schon sagst, ist es nicht dienlich, wenn man dem gegenüber gleich die kompletten Leben und Krankengeschichte vorträgt.
Versuche, den Menschen zuzuhören. Nur so kann sich ein Gespräch entwickeln, auf dem man aufbauen kann.
Wie man lernen kann, die "Klappe zu halten" kann ich dir leider nicht beantworten.
Da ich quasi das genaue Gegenteil zu dir bin. Mir muss man die Informationen schon aus der Nase ziehen.
Fange an zuzuhören und nur wenig selbst zu reden...
Mir geht es heute echt gut, und wie ist es bei dir?...was gibt es denn neues?...
Es beginnt schon wenn ich gefragt werde, wie es mir geht oder wie mein Tag war.