Wie hoch sollte die allgem. Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Der mensch mag eine Luftfeuchtigkeit von 60-70%. Ich würde aber niemandem empfehlen, diese Werte zu erreichen. Ich bin Schimmelberater und 90% aller Schimmelfälle haben eine Luftfeuchte in diesem Bereich. Deine Werte sind gar nicht so wild (wenn es dir denn gut geht) aber ich gehe davon aus, dass dein Hygrometer nicht ganz exakt ist. Besorge dir am besten ein mechanisches Hygrometer, wickeel es ein paar Stunden in ein feuchtes Tuch und miss dann mal deine Raumfeuchte. Ich denke, sie wird zwischen 40 und 50% liegen, und das ist perfekt. Für die richtige Befeuchtung eines Raumes ist außerdem der Wandaufbau und die Isolierung zu berücksichtigen. Je kälter die Wände sind, desto trockener sollte die Raumluft sein. Übrigens: Es gibt Schimmelwarngeräte, welche ein ideales Raumklima bei 20°C und eine Raumluftfeuchte UNTER 50% bedingen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde die Ratschläge beherzigen.

0
@Kapstadt

Muss das Raumklima denn immer 23-25°C haben? Und die Luftfeuchte muss also immer bei 40%-50% sein oder?

0
@Kapstadt

Muss das Raumklima denn immer 23-25°C haben? Und die Luftfeuchte muss also immer bei 40%-50% sein oder?

0

hab da mal ne frage. die luftfeuchtigkeit in unserer wohnung beträgt um die 54 % . aber trotz alle dem beschlagen unsere fenster immer sehr doll. auch mit 4 mal täglichen stoßlüften. mittlerweile bin ich echt ratlos was ich noch machen kann. den in der küche in einer ecke hat es letztes jahr schon geschimmelt. aber mit schimmel ex kam es bis dato nicht wieder.

vielleicht habt ihr noch einen rat was ich machen kann. habe auch schon in jedem raum einen luftentfeuchter stehen.

Danke schon mal für eure ratschläge.

ach ja einen kamin haben wir auch ständig an.

Wir hatten im ot.09 einen großen Wasserschaden ist mit Rockengeräte behoben worde. Seid 0kt. 09 ist bei meinen Sohn Schimmel In der Ecke und An den Fenster. Lüften müssen wir ständig weil Luf ist in kurzer Zeit aufgebraucht. Die Luftfeuchtigkeit ist 80 %. An was liegt das.

Was möchtest Du wissen?