Wie hoch muss ein Spiegel sein, wenn...?

2 Antworten

Entscheidend ist die Augenhöhe des Kindes. (Die Entfernung ist egal.)

Die Unterkante des Spiegels muss auf halber Augenhöhe liegen. Die Oberkante genau zwischen Augenhöhe und Scheitel.

Um zu verstehen, warum das so ist, zeichnet man links ein stehendes Kind, in der Mitte eine Wand und rechts ein zweites Kind in gleichem Abstand (als Spiegelbild). Wie groß muss ein rechteckiges Loch in der Wand sein, damit das linke Kind mit seinen Augen das ganze rechte Kind sehen kann? (Verbindungslinien zeichnen)

Dere Spiegel muss halb so hoch sein, wie das Kind. In Deinem Beispiel also 70 cm.

Wie der Spiegel montiert werden muss, das hat tunik123 ja schon richtig beschrieben.

Mit etwas Nachdenken steht in seiner Antwort auch schon die Höhe des Spiegels:

(Hälfte zwischen Augen und Boden) und dazu addiert (Hälfte zwischen Augen und Kopfoberkante) = Hälfte zwischen Kopfoberkante und Boden = Hälfte der Körperhöhe.