Wie hoch können Marienkäfer fliegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ZITAT: ... Marienkäfer sind weltweit verbreitet, hauptsächlich in wärmeren Klimazonen. Sie leben in Wäldern, Wiesen, Trockenrasen, Mooren, Heiden, Parks und Gärten. Dabei legen sie unterschiedliche Flugstrecken zurück ; kurze für die Nahrungssuche und lange zum Aufsuchen von Überwinterungsplätzen. Oft treten sie in beträchtlichen Schwärmen auf. ...../ENDE ZITAT Genauer steht es da nicht. Besonders hoch dürften sie nicht fliegen, wozu auch? Ihr Futter ist unten und alles was sie interessiert und was die Übersicht anbetrifft nützt ihnen große Höhe wohl auch nicht viel. Ich denke, es ist selten, dass ein Marienkäfer höher als 100m ab Boden fliegt, aber dass sie im Sommer auch auf 2000m anzutreffen sind habe ich gesehen, doch das kann dan kaum als Flughöhe gelten, auch wenn es aus aeronautischer Sicht stimm, dass ein Marienkäfer von Alp zu Alp eine Flughöhe von 2000 m über Normalnull hat.

Das ist auch ganz interessant: http://www.pausenhof.de/referat /biologie/insekten/13456 kopieren beantwortet aber Deine Frage nicht.

nun, genauer habe ich es nicht. Vielleicht startest Du mal eine Untersuchung und findest es raus?

marlylie  24.05.2011, 19:05

das findest du u.a. wenn du "marienkäfer flughöhe" bei google eingibst... lg

marlylie  24.05.2011, 19:16
@gruenkohl27

freut mich, dass du die antwort gut findest...

aber wohlgemerkt: ich habe sie nicht selber formuliert, sondern sie so bei google gefunden... lg