Wie hoch ist eure Atemfrequenz in Ruhe?

1 Antwort

Deine Werte sind schon recht gut. Es geht aber noch besser.

Meine Atemfrequenz liegt zwischen 4 und 5 in der Minute. Dabei bin ich eine alte Frau. Aber ich mache jeden Tag bewusste Atemübungen. Die halten auch meinen Ruhepuls niedrig. Was viele nicht wissen: Die Lebenserwartung liegt u.a. proportional zur Herzschlagfrequenz.

Aeffi 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 13:02

Oha das ist cool. Und ich dachte schon ich liege tief 😂

tachyonbaby  24.06.2025, 13:19
@Aeffi

Das ist nur Übung. Wann immer ich daran denke, korrigiere ich meine Haltung, setze mich aufrecht hin, schließe die Augen und mache verschiedene Atemübungen. Wer zusammengekauert mit runden Schultern sitzt, kann nicht tief genug atmen.

Bei flacher Atmung wird in den Lungenbläschen nicht genug Sauerstoff an die Roten Blutkörperchen abgegeben und unser Körper, vor allem das Gehirn hat Sauerstoffmangel. Da wir ein intelligentes Körpersystem haben, bekommt der Pumpenmeister die Anordnung, schneller zu pumpen, um das Defizit auszugleichen.

Deshalb sollten gerade Schüler und Studenten lernen, richtig zu atmen, damit das Gehirn genug Sauerstoff für seine Denkleistung hat. So schreibt man besser Noten in den Arbeiten.

Übrigens sterben viele alte Menschen, wenn sie bettlägerig werden, an einer Lungenentzündung, weil gerade im Liegen die unteren Lungenspitzen nicht mehr richtig durchatmet werden. Man hat mal vor Jahrzehnten ein paar Atem-Therapeuten in Krankenhäuser geschickt, die mit den alten Menschen täglich Atemübungen gemacht haben. Die Todesfälle durch Lungenentzündung haben sich fast auf null senken lassen. Du glaubst gar nicht, wie schnell die Maßnahmen wieder eingestampft wurden.