Wie hoch ist eine 0.33l volle Cola Dose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V = Kreisfläche * Höhe

Kreisfläche = d * Pii

Kreisfläche = 5 * 3,145

(hab etz nicht den genauen wert von pii zur hand)

Kreisfläche = 15,725cm²

330 = 15,725 * Höhe | / 15,725

330/15,725 = Höhe

Höhe = 20,98cm ?

Bin in Mathe eingerostet aber meine ungefähr so gehts? Verbessert mich wenn ich falsch liege :P

soo: Kreisfläche = 19,63cm²

das heißt: 330/19,63 = 16,81cm hoch

0
@SeucheDeron

Wobei pi ist:

3,14159265358979...

dürfte aber soweit richtig sein. Ich denk mal sein Lehrer wird ihn für eine Zehnerstelle nicht gleich den Kopf abhacken.

0
@SeucheDeron

hey danke die rechnung und das ergebnis is richtig ich danke euch für meine heutige gute mathenote :DD

0

klingt so, als ob du damit eine Hausaufgabe tarnst, bei der du das ausrechnen sollst. Denn an sich ist so etwas doch nichts, worüber man rätselt. Das kann man doch leicht ausmessen.

ja ok es sind hausaufgaben^^

aber unser mathelehrer weiß die rechnung auch nicht :D

0
@Laury95

duch dir mal die Formel, wie man das Volumen eines Zylinders ausrechnet. Den Radius der Dose hast du, das Volumen ist auch klar und Pi ist einfach Pi, also du hast nur eine Variable in der Gleichung, nämlich die Höhe. Einfach die Gleichung nach dieser Variable auflösen. Also euer Mathelehrer weiß das bestimmt. Und wenn nicht, kann er nicht von euch erwarten, daß ihr es rauskriegt ;)

0
@DerTroll

ich kann kein mathe^^

darum frag ich ja hier ich warte bis morgen bis ich mir die beste antwort raussuche mal sehen wer richtig gerechnet hat (:

0
@Laury95

ach weißt du, sinn dieses Portals ist halt nicht, daß wir die Hausaufgaben für dich lösen. Du solltest selber versuchen, dich dahinter zu klemmen, und wenn du überhaupt nicht weiter weißt, sollte man dir auch nur auf die Sprünge helfen. Sonst hätte ich es dir ohne weiteres schnell ausgerechnet. Nur dann sagst du dem Lehrer, das und hast es nicht wirklich verstanden. Aber der Lehrer fängt nicht mit Aufgaben an, die ihr nicht selber erschließen könnt. Wie man z.B. die Fläche eines Kreises ausrechnet, habt ihr doch sicher gelernt. Vielleicht fängst du mal mit dem Ansatz an und dann überlegst du dir mal allgemein, wie man bei Körpern das Volumen ausrechnet. Stell dir z.B. einen Quader vor und davon hast du eine Grundfläche und kennst entweder das Volumen oder die Höhe und kannst das dann als Formel ausdrücken.

Probiers wenigstens mal für die Dose hinzukriegen. Dann kann man dir auch viel gezielter helfen, an der Stelle, wo es hakt. Nur nicht von vornherein sagen, daß du es nicht kannst!

0

Rechnerisch: V=r^2 * Pi * h,

damit ist h= V/(r^2 * Pi)=330cm^3/(25cm^2 * Pi)= 4,2 cm.

Allerdings kommt noch Verschnitt dazu, ausserdem ist der Durchmesser mit 5 cm sehr hoch geschätzt, so dass die wirkliche Höhe einen größeren Wert besitzt.

Hab einen Rechenfehler. Für r müsste 2,5cm eingersetzt werden. Dann kommt 16,8 cm Höhe raus.

0

Was ist gesünder- Coca Cola oder Red Bull?

Coca Cola oder Red Bull

Ich habe sehr viel Stress und möchte deswegen etwas jeden Tag trinken.

Rauchen ist zu gefährlich.

Was ist gesünder 1 Dose Red Bull oder 1 Dose Coca Cola?

...zur Frage

Servus an alle Mathematiker :) Ich benötige für die kommende Klausur ein paar Hilfestellungen bei einer gewissen aufgaben. Vielen Dank im Voraus.?

Aufgabe 6: Gesucht sind die Maße einer zylinderförmigen, komplett geschlossenen Konservendose mit kreisförmigem Deckel und Boden, die ein Volumen von 2 Litern (= 2 Kubikdezimeter) fasst und für die man möglichst wenig Material braucht. Wie hoch ist der Materialverbrauch?

Lösunge beträgt : Die Dose muss die Maße 𝑟 =1 √𝜋 3 dm (Radius der Deckel-/Bodenfläche) und ℎ =2 √𝜋 3 dm (Höhe der Dose). Der Materialverbrauch beträgt 6 ∙ √𝜋 3 .

Vielen dank für jede Hilfe.. :)

...zur Frage

Cola Dose mit gewölbte delle?

Dumme frage aber woher kommt bei einer Cola dose eine Delle wie wie eine welle aussieht?

...zur Frage

Dose rechen?

Ein Getränkedose hat einen durchmesser von 6cm und ist 12cm hoch. Erfahrungsmeäße sind Getränkedose zu 98,2% mit dem jeweiligen Getränk gefühlt
A) berechne die Getränkmenge in der Dose
B) wie viel cm blech werden zur Herstellung benötigt, wenn es 7% der Oberfläche für Falz, Wellen und überstände einberechnet werden müssen?
C) wie lang müssten ein trinkhalen mindestens sein, damit er nicht in der Dose rutscht Kann

...zur Frage

Cola Dose volle Cola Dose gegen Auto Geschmissen.?

Hallo ich bin heute auf eine Kreuzung ohne auf Fußgänger zu achten durch gebrettert bzw der Fussgänger hatte Grün. Der Fussgänger hat mir eine Dose Cola gegen das Auto Geschmissen ich bin Weiter gefahren! :grins: Weil das war so ein 2Meter mal 2 Meter Typ! Kann ich da eine Anazeige mache? was erwartet dem.

Er könnt ja behaupten das er vor schreck die cola dose gewurfen hätte bringt das überhaupt was

...zur Frage

Dose eingedrückt - wie bekomme ich sie wieder ganz?

Hey Leute, meine Freundin hat gerade eine Coca Cola Dose zusammengedrückt - nur aus Spaß. Jetzt sieht sie ziemlich doof aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sie wieder ganz bekommt. Es ist eine Cola Dose von der Aktion mit den Fußballspielern drauf und ich sammle die, deswegen ist mir das ziemlich wichtig!

Hat jemand eine Idee wie man die wieder ganz bekommt??

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?