Wie hoch ist eine 0.33l volle Cola Dose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V = Kreisfläche * Höhe

Kreisfläche = d * Pii

Kreisfläche = 5 * 3,145

(hab etz nicht den genauen wert von pii zur hand)

Kreisfläche = 15,725cm²

330 = 15,725 * Höhe | / 15,725

330/15,725 = Höhe

Höhe = 20,98cm ?

Bin in Mathe eingerostet aber meine ungefähr so gehts? Verbessert mich wenn ich falsch liege :P

soo: Kreisfläche = 19,63cm²

das heißt: 330/19,63 = 16,81cm hoch

0
@SeucheDeron

Wobei pi ist:

3,14159265358979...

dürfte aber soweit richtig sein. Ich denk mal sein Lehrer wird ihn für eine Zehnerstelle nicht gleich den Kopf abhacken.

0
@SeucheDeron

hey danke die rechnung und das ergebnis is richtig ich danke euch für meine heutige gute mathenote :DD

0

klingt so, als ob du damit eine Hausaufgabe tarnst, bei der du das ausrechnen sollst. Denn an sich ist so etwas doch nichts, worüber man rätselt. Das kann man doch leicht ausmessen.

ja ok es sind hausaufgaben^^

aber unser mathelehrer weiß die rechnung auch nicht :D

0
@Laury95

duch dir mal die Formel, wie man das Volumen eines Zylinders ausrechnet. Den Radius der Dose hast du, das Volumen ist auch klar und Pi ist einfach Pi, also du hast nur eine Variable in der Gleichung, nämlich die Höhe. Einfach die Gleichung nach dieser Variable auflösen. Also euer Mathelehrer weiß das bestimmt. Und wenn nicht, kann er nicht von euch erwarten, daß ihr es rauskriegt ;)

0
@DerTroll

ich kann kein mathe^^

darum frag ich ja hier ich warte bis morgen bis ich mir die beste antwort raussuche mal sehen wer richtig gerechnet hat (:

0
@Laury95

ach weißt du, sinn dieses Portals ist halt nicht, daß wir die Hausaufgaben für dich lösen. Du solltest selber versuchen, dich dahinter zu klemmen, und wenn du überhaupt nicht weiter weißt, sollte man dir auch nur auf die Sprünge helfen. Sonst hätte ich es dir ohne weiteres schnell ausgerechnet. Nur dann sagst du dem Lehrer, das und hast es nicht wirklich verstanden. Aber der Lehrer fängt nicht mit Aufgaben an, die ihr nicht selber erschließen könnt. Wie man z.B. die Fläche eines Kreises ausrechnet, habt ihr doch sicher gelernt. Vielleicht fängst du mal mit dem Ansatz an und dann überlegst du dir mal allgemein, wie man bei Körpern das Volumen ausrechnet. Stell dir z.B. einen Quader vor und davon hast du eine Grundfläche und kennst entweder das Volumen oder die Höhe und kannst das dann als Formel ausdrücken.

Probiers wenigstens mal für die Dose hinzukriegen. Dann kann man dir auch viel gezielter helfen, an der Stelle, wo es hakt. Nur nicht von vornherein sagen, daß du es nicht kannst!

0

Rechnerisch: V=r^2 * Pi * h,

damit ist h= V/(r^2 * Pi)=330cm^3/(25cm^2 * Pi)= 4,2 cm.

Allerdings kommt noch Verschnitt dazu, ausserdem ist der Durchmesser mit 5 cm sehr hoch geschätzt, so dass die wirkliche Höhe einen größeren Wert besitzt.

Hab einen Rechenfehler. Für r müsste 2,5cm eingersetzt werden. Dann kommt 16,8 cm Höhe raus.

0

an der tankstelle ne dose ausmessen.

Was möchtest Du wissen?