Wie hieß noch mal diese Fernsehshow mit Songwriting?
Mir hat mal jemand (ich weiß auch nicht mehr genau wer) auf Youtube ein Video gezeigt, es war ein Ausschnitt aus einer Show. Menschen haben dort eine ältere Dame interviewt und dann ihre Liebesgeschichte als Song verarbeitet und vorgeführt.
Könnte sein, dass es british war, könnte auch deutsch gewesen sein. Ich hab keine Ahnung mehr und ist auch schon ein paar Jahre her. Jetzt habe ich rumgegoogelt und finde diese Show nicht mehr. Weiß jemand noch wie das hieß?
Liebe Grüße!
2 Antworten
Songland vielleicht?
Hab ChatGTP gefragt und er hat mir folgende Ideen gezeigt:
Songland (USA, NBC 2019–2020)
In jeder Folge stellen vier unbekannte Songwriter ihre eigenen Songs vor, arbeiten dann mit den Mentoren (Ryan Tedder, Ester Dean, Shane McAnally) und dem Gaststar zusammen, um ein Finale‑Stück zu erschaffen, das sofort veröffentlicht wird. Zwar sind die Geschichten hier meist schnelle Studio‑Produktionen für etablierte Künstler, aber der Gedanke, aus einer persönlichen Story einen Song zu machen, ist derselbe.
The Hit (UK, BBC Two 2019) / keine Quelle
Zwei Songwriter treten gegeneinander an und bieten jeweils zwei Songs an, die von bekannten Interpreten ausgewählt, aufgenommen und dann in den Charts veröffentlicht werden. Auch hier wird aus Songkonzepten, oft mit persönlichen Hintergründen, ein fertiger Track.
Your Songs (DE, ARD/ONE, seit 2023)
In diesem deutschen Format wird ein prominenter Gast interviewt, anschließend komponiert und arrangiert der Musiker Adel Tawil (oder andere Gast‑Songwriter) eigens für ihn ein Lied, das auf seinen Geschichten basiert – inklusive Live‑Premiere. Besonders die Sendung mit Adel Tawil macht dieses Prinzip sichtbar: erst Off‑Camera‑Interview, dann Songwriting und schließlich Aufführung.