Wie hieß der siebte Herrscher der Hölle?

Pausenraum  08.03.2023, 07:19

In welcher Religion gibt es denn sieben?

Joris956
Fragesteller

Nehme an Christentum wegen satan und lucifer.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne da teilweise andere Namen dieser sieben: Luzifer, Mammon, Leviathan, Satan, Asmodeus, Beelzebub und Belphegor. Diese stammen von Peter Binsfeld aus dem 16.Jhdt.

Belial und Behemoth scheinen mir da eher modernere Varianten zu sein, wahrscheinlich aus dem Heavy Metal.

Joris956
Fragesteller

Mammon kenn ich auch noch Leviathan kenn ich nur als eine mythische Kreatur wie die hydra aus der griechischen Mythologie 😂

BillyShears  08.03.2023, 07:44
@Joris956
Mammon kenn ich auch

Joar, "Mammon" find ich jetzt nicht so überzeugend. Ist lediglich der aramäische Begriff für "Vermögen".

Leviathan kenn ich nur als eine mythische Kreatur

Richtig. Seinen Ursprung hat er als eines der drei Chaosmonster in der jüdischen Mythologie. Übrigens genauso wie Behemoth.

Pausenraum  08.03.2023, 07:45
@Joris956

Mammon ist aus dem hebräischen und heißt Besitz/Vermögen.

Joris956
Fragesteller
@Pausenraum

Ja er ist der Dämon der gier wenn ich richtig liege

Also im Christentum gibt es keine Prinzen der Hölle. Es gibt verschiedene Namen/Beschreibungen Satans, aber das war es auch schon.

Joris956
Fragesteller

Wat dann hab ich die Religion verwechselt ich glaube mich zu erinnern das es in einer ( war glaube ich auch ne europäische Religion) 7 prinzen der Hölle gibt

Pausenraum  08.03.2023, 07:43
@Joris956

Die Namen sind zwar zum Teil aus der Bibel, aber ich wüsste nicht, dass irgend eine christliche Konfession eine Lehre über Prinzen der Hölle hätte.
Das was Google ergab, war auch nicht christlich….ich konnte jetzt aber nicht erkennen, ob das Satanismus oder einfach Fiktion war.

BillyShears  08.03.2023, 07:50
@Pausenraum
dass irgend eine christliche Konfession eine Lehre über Prinzen der Hölle hätte.

Das kann man zur katholischen Mythologie zählen.

Pausenraum  08.03.2023, 15:10
@BillyShears

Hab ich noch nie gehört. Meinst du mit Mythologie irgend was inoffizielles?