Wie hiess das Gegenstück zum ADAC-Pannenservice in der DDR?

2 Antworten

http://pf31.pappenforum.de/thread/26273-automobilclub-in-der-ddr/

An den Autobahnen waren alle Km. Klappentelefone worueber man einen Notdienst bekommen konnte. Je nach Naehe und auch Schaden, wurde dann ein Reparatur- oder auch Abschleppwagen geschickt. Hinter den Berliner Ring, Richtung Magdeburg, brannte mir der Motor eines Wartburg fest. Der Abschleppwagen aus Brandenburg kam innerhalb einer Stunde und schleppte den Wartburg gleich in eine Werkstatt. Waehrend der Fahrt dorthin, wurde ein Taxi organisiert und die Fahrt ging dann weiter.

Nach 10 Tagen fuhr ich mit dem Zug nach Brandenburg und holte den Wartburg, bestueckt mit einem Austauschmotor, wieder ab.

Es dauerte alles seine Zeit, aber es klappte und die Preise waren angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung