Wie heißt nochmal der musikalische Begriff wenn man wieder zum Anfang zurück kommt?

2 Antworten

Seltsamerweise sind alle bisherigen Antworten falsch oder beantworten die Frage nicht.

Es gibt zwei gebräuchliche Schreibweisen, die auffordern, ein Musikstück wieder vorn zu beginnen:
Die häufigere ist das schlichte Wiederholungszeichen. Wenn es am Ende des ersten Teils eines Stückes steht, soll man wieder vorn beginnen.
Die ebenfalls gebräuchliche, jedoch nicht so häufige, ist die Spielanweisung Da Capo al Fine. Die Übersetzung ist wörtlich: Von Anfang bis Ende. Meist wird sie abgekürzt: Da Capo (oder Da capo). Auch dann soll man wieder vorn beginnen und (ohne Wiederholungen!) bis zu der Stelle spielen, an der Fine steht.

Langer Rede kurzer Sinn: Wahrscheinlich ist Deine Mutmaßung in Deiner Frage richtig.

RobCopi
Fragesteller

Vielen Dank :)

da capo...

  1. wieder von vorne zu spielen
  2. als Beifallsruf in Theater oder Konzert
  3. "Das Publikum will, dass das Stück noch einmal wiederholt wird, und ruft „da capo“."