Wie heißt dieses Porzellan?

2 Antworten

Meißen, das originale, nicht Stadt Meißen, hat ja "Streublümchen". So heißt das auch bei Meißen.

Aber ob Weimar die gleiche Bezeichnung für ihr "Streublümchen" genommen hat, wage ich zu bezweifeln. Ich müßte das mal bei Gelegenheit recherchieren.

338194  05.12.2020, 20:55

Es könnte Katharina heißen.

Kittyhawkins  05.12.2020, 21:21
@338194

So weit war ich auch schon. Aber sie sagt ja, das isses nicht. 🤷‍♀️

338194  05.12.2020, 23:21
@Kittyhawkins

Ist irgendwie hier nicht gedruckt worden. Ich hatte kurz darauf auch festgestellt, daß es nicht Katharina heißt.

Ich an Deiner Stelle würde die Firma anschreiben. Die Firma wurde vor einiger Zeit wohl von einer anderen Manufaktur übernommen.

338194  06.12.2020, 14:17
@338194

Habe wohl noch eine Frage: Sind die Blümchen aufgedruckt oder handgemalt?

Wenn Du Dir eine Lupe nimmst, müßtest Du das erkennen können. Gedrucktes besteht oft aus Pünktchen, während bei Handmalerei die Pinselstriche im einzelnen gut zu erkennen sind.

Steht das nicht auf der Unterseite? Da müsste doch zumindest das Logo der Firma zu sehen sein.