Wie heißt dieses Gewand?

Was haben die Leute an? - (griechisch, Gewandung, Tunika)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ihren Lanzen, Helmen und Rundschilden (ἀσπίς [aspis] ist eine griechische Bezeichnung für „Schild“) sollen die Kämpfer wohl Griechen darstellen.

Der Oberbegriff für das Gewand ist Chiton (χιτών). Die Schwierigkeit liegt in der genauen näheren Bestimmung. Nach der Abbildung handelt es sich um einen kurzen Chiton, gegürtet getragen, bei dem rechter Arm und rechte Schulter freibleiben. Eine Bezeichnung dafür ist Exomis (ἐξωμίς; ἐξω = außen, draußen, außerhalb; ὦμος = Schulter).

OneTwoThree321
Fragesteller

diesen namen habe ich vergeblich gesucht: Exomis

das ist was ich wollte, vielen dank :)

Ist das nicht eine Toga? :D

Die kann man in jedem guten Online Shop bestellen, sie sind dann meistens weiß. (: