Wie heißt dieses Ezdi Symbol?

1 Antwort

Hmm … das Bild wird mehrfach auf Wikipedia benutzt (allerdins nicht im deutschen Wiki, nur in einigen anderen Sprachen), im englischen Wiki steht:

This emblem features Tawûsî Melek in the center, the Sumerian diĝir on the left, and the domes above Sheikh 'Adī's tomb on the right.

Auf Bildseite auf Wiki sieht man (ganz unten), wo das Bild überall benutzt wird. Ich habe mal kurz überall reingeschaut, und anscheinend steht da auch nicht mehr (in einigen Sprachen definitiv weniger!).

Das erwähnte diĝir ist ein sumerisches Wort bzw. die Bezeichnung für das entsprechende Keilschriftsymbol für Himmel und/oder Gott. Auch die anderen nicht erklärten Zeichen (außer der Sonnenscheibe (?) mit dem Kreuz) sehen wie (etwas stilisierte) Keilschrift aus, sowohl die im blauen Hintergrund wie auch die drei mit weißem Hintergrund, die du eingekreist hast.

Von Keilschrift habe ich so gut wie keine Ahnung. Die Keilschriftzeichen sollen wohl zeigen, dass Yesidentum eine sehr alte Religion ist - aber alles Andere fragst du am besten einen Jesiden oder einen Keilschriftexperten.

Woher ich das weiß:Recherche