WIE HEISST DIESER MINDSTORM BEFEHL?

1 Antwort

  1. Du brauchst eine Schleife mit Abbruchbedingung: Sensor am Port X erkennt schwarz. In der Schleife die Blöcke zum fahren. Anschließend drehen und dann das gleiche nochmal.
  2. Dafür gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Stichpunkt Line-Follower. Das einfachst Prinzip ist wie folgt:
  • Du fährst entweder auf der linken oder auf der rechten Seite von der Linie.
  • Du benutz den Modus Helligkeit des reflektieren Lichtes.
  • Eine Schleife mit einer beliebigen Abbruchbedingung. (In diesem Fall Sensor am Port X erkennt schwarz)
  • In der Schleife eine Fallunterscheidung:
  • Fahre eine leichte Linkskurve solange bis der Lichtsensor am Port Y einen Wert erkennt der zu hell ist.
  • Fahre eine leichte Rechtskurve solange bis der Lichtsensor am Port Y einen Wert erkennt der zu dunkel ist.
  • Den entsprechenden Wert bekommst du heraus, indem du den Sensor am Port Y auf den Rand der schwarzen Linie stellst und den Lichtwert ausliest.

Lego Mindstorms mehrere Sensoren gleichzeitig programmieren?

Hallo, ich würde gerne ein Programm erstellen, bei dem der Berührungssensor als Start- und Stoptaste dient. Außerdem soll der Roboter durch den Farbsensor auf einer schwarzen Linie fahren und er soll durch den Ultraschallsensor vor Hindernissen anhalten. Alles einzelnd programmieren klappt. Doch wie programmiere ich es so, dass alles gleichzeitig abläuft? Danke im Voraus.

...zur Frage

NXT 2.0 klickt im SAM-BA Mode I Wie kann ich die Firmware flashen?

Hallo,

Mein NXT 2.0 klickt. Ich wollte ein Update der Firmware machen und dann klickte er plötzlich. Ich hab schon herausgefunden dass er im SAM-BA Mode ist. Ich hab schon probiert firmware neu zu installieren aber er wird nicht erkannt. Wie kann ich die Firmware flashen? Die Mindstorm Software zeigt auch nur : ,, NXT Gerät kann zum Herunterladen der Software nicht lokalisiert werden!" an.

Danke schonmal im vorraus, Jasianlead

...zur Frage

WICHTIG! Wie kann man mit dem LEGO MINDSTORMS EV3 Roboter einen REFLEKTIERENDEN Silberstreifen erkennen?

Wenn ich die Farbe messen lasse, sagt er weiß, bei reflektierendem Licht liegt es auch im weißbereich! WAS kann ich tun? Wieso erkennt er da keinen Unterschied? Problem: er muss einer schwarzen linie folgen können. Das macht er mit farberkennung (weiß und schwarz). Vieleicht habe ich auch Tomaten auf den augen, aber ich FINDE nichts im Internet dazu und hab keine ahnung wie ich das problem lösen soll, da ich mit den beiden lichtsensoren vom ev3 weiterarbeiten will, da demnächst ein wettbewerb damit ansteht. Ich hab auch mehrfach kalibriert, hat nichts gebracht! Meldet euch bitte schnell, denn es ist nicht mehr lange hin bis zum Wettbewerb (Ende April!!!!) Ich wäre so dankbar wenn ihr was findet. egal ob ein video, eine idee oder, oder, oder!!!! BESTEN DANK IM VORAUS FÜR JEGLICHE BEMÜHUNGEN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?