WIE HEISST DIESER MINDSTORM BEFEHL?

1 Antwort

  1. Du brauchst eine Schleife mit Abbruchbedingung: Sensor am Port X erkennt schwarz. In der Schleife die Blöcke zum fahren. Anschließend drehen und dann das gleiche nochmal.
  2. Dafür gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Stichpunkt Line-Follower. Das einfachst Prinzip ist wie folgt:
  • Du fährst entweder auf der linken oder auf der rechten Seite von der Linie.
  • Du benutz den Modus Helligkeit des reflektieren Lichtes.
  • Eine Schleife mit einer beliebigen Abbruchbedingung. (In diesem Fall Sensor am Port X erkennt schwarz)
  • In der Schleife eine Fallunterscheidung:
  • Fahre eine leichte Linkskurve solange bis der Lichtsensor am Port Y einen Wert erkennt der zu hell ist.
  • Fahre eine leichte Rechtskurve solange bis der Lichtsensor am Port Y einen Wert erkennt der zu dunkel ist.
  • Den entsprechenden Wert bekommst du heraus, indem du den Sensor am Port Y auf den Rand der schwarzen Linie stellst und den Lichtwert ausliest.

WICHTIG! Wie kann man mit dem LEGO MINDSTORMS EV3 Roboter einen REFLEKTIERENDEN Silberstreifen erkennen?

Wenn ich die Farbe messen lasse, sagt er weiß, bei reflektierendem Licht liegt es auch im weißbereich! WAS kann ich tun? Wieso erkennt er da keinen Unterschied? Problem: er muss einer schwarzen linie folgen können. Das macht er mit farberkennung (weiß und schwarz). Vieleicht habe ich auch Tomaten auf den augen, aber ich FINDE nichts im Internet dazu und hab keine ahnung wie ich das problem lösen soll, da ich mit den beiden lichtsensoren vom ev3 weiterarbeiten will, da demnächst ein wettbewerb damit ansteht. Ich hab auch mehrfach kalibriert, hat nichts gebracht! Meldet euch bitte schnell, denn es ist nicht mehr lange hin bis zum Wettbewerb (Ende April!!!!) Ich wäre so dankbar wenn ihr was findet. egal ob ein video, eine idee oder, oder, oder!!!! BESTEN DANK IM VORAUS FÜR JEGLICHE BEMÜHUNGEN

...zur Frage

Wie soll ich den Roboter programieren Lego Mindstorm NTX 2.0?

Guten Tag,

in Informatik soll ich morgen meinen Roboter präsentieren, der Roboter soll durch einen Laberinth fahren. Wir dürfen nur den Touchsensor und den Ultraschallsensor benutzen. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich es Programmieren kann? es wäre nett wenn in der Programmierung den Touch und Ultraschallsensor verwendet.

Aufgabe (Bild ist auch dabei): Der Roboter startet beim Klatschen 1. Fahre bis zum Hindernis 1 2. Wenn angekommen, dann fahre ein Stück nach hinten 3. Von da aus eine 90Grad Rechtsdrehung 4. Fahre bis zum Hindernis 2 5. Wenn angekommen, dann fahre ein Stück nach hinten 6. Von da aus eine 90Grad Rechtsdrehung 7. Fahre zum Hindernis 3 8. Wenn angekommen, dann fahre ein Stück nach hinten und mache anschließend eine Melodie.

...zur Frage

NXT 2 Lichtsensoren auf einmal benutzen?

Hi! Was geht ab :)

OK kommen wir zur Fragen. Ich muss heraus finden, wie man mit Lego Mindstorms EV3 zwei Lichtsensoren programmieren kann. Also dass man auch Kurven uns so fahren kann, halt dass der eine Sensor auf der schwarzen Linie ist und der andere weiß sieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?