Wie heißt die Satzbildung richtig,ich freue mich das ihr da seid,oder freu mich das ihr da sind?

2 Antworten

Ich freue mich, dass ihr da seid.

Das Komma muss dort hin, da hier ein Hauptsatz gefolgt von einem Nebensatz steht. Dass mit doppel s ist eine Konjunktion (Satzverbindung) und wird nach dem Komma fast immer mit doppel s geschrieben :)

LolleFee  03.02.2016, 08:19

Die Konjunktion "dass" wird immer mit Doppel-s geschrieben - nur das Relativpronomen "das", mit dem "dass" gerne verwechselt wird, nicht ;))

Hannibunnyy  03.02.2016, 08:22
@LolleFee

So und jetzt erklär das mal dem Fragesteller, nicht mir. Ich glaube, das ist erstmal zu viel für ihn ;)

LolleFee  03.02.2016, 11:41
@Hannibunnyy

Naja, das war ja ein Kommentar auf Deine Antwort, also auch für Dich ;)) Die Konjunktion "dass" wird nicht fast immer mit Doppel-s geschrieben, wie es in Deiner Antwort zu lesen ist, sondern immer. Das ist schon ein Unterschied ;))

Freu ist die Kurzform, wird eher gesprochen verwendet. Das 'dass' mit noch nem s bitte