wie heisst die erste metal band?

5 Antworten

Der Heavy Metal entstand mit "Paranoid" von Black Sabbath, die kamen damals noch vom Blues und Psychedelic.

Die ersten Metalbands, die dann auch so genannt wurden, waren Judas Priest, Motörhead und Iron Maiden. Auch AC/DC sei hier mit "Let there be Rock" (1977) genannt.

Alles andere mit Flöten, Pianos und Hammondorgeln ist Hardrock.

healey  07.11.2020, 14:47

Mötörhead ist keine Metalband. Lemmy hat immer gesagt das Motörhead keine Metalband ist.

Mephistoles  29.02.2024, 22:36
@healey
Auf die Genre-Frage angesprochen meinte die Legende: “AC/DC sind eine Rock’n’Roll-Band, genau wie wir. Wir spielen keinen Metal und AC/DC spielen keinen Metal. Auch Deep Purple spielen keinen Metal. Wir wurden als Metal interpretiert, aber wir fanden ja schon statt, bevor sich der Begriff “Heavy Metal” etabliert hatte.” Er fügte hinzu: “Es gibt nicht allzu viel Metal, der meinen Geschmack trifft.”
https://classicrock.net/lemmy-kilmister-ac-dc-und-motoerhead-sind-kein-metal/

Die ersten richtigen "Metal-Bands" waren Led Zeppelin und Black Sabbath, später kam dann Motörhead und Judas Priest hinzu

Vando  20.05.2015, 21:30

Also wenn man schon von richtig spricht, dann sollte es auch richtig sein. Led Zeppelin mach(t)en genauso wenig richtigen Heavy Metal wie Motörhead. Das sind zwar wichtige Grundsteine die beide gelegt haben, aber solche Musik sind sie nicht.

FrommeHD  20.05.2015, 21:40

Steht in Wikipedia, für damals war das sehr wohl Metal, dann das härteste was es damals gab war Hard Rock, und hoffentlich ist das nicht dein ernst, Motörhead und nicht Metal? Dann hast du aber was verpasst!

Vando  21.05.2015, 06:13
@FrommeHD

Toll, Wikipedia ist auch nicht 100% zuverlässig. Motörhead behaupten selbst von sich das sie kein Heavy Metal sind. (Mal abgesehen davon steht bei Wiki: Die Musik von Motörhead vereint Einflüsse aus Punk, Hard Rock, Rock ’n’ Roll und Blues Rock.

Inwiefern verpasst man eigentlich was, das Motorhead kein Metal sind? Ich hab immernoch alle Möglichkeiten Motörhead zu hören.

Manowarrior666  20.12.2018, 20:34
@FrommeHD

Hat er nicht. Nicht immer jeden Müll glauben der auf Wikipedia steht. Motörhead hat keinen Metal gespielt sondern Blues/Classic/Hardrock. Deshalb ja auch Lemmys Ansage vor jedem Konzert: " We are Motörhead, and we play Rock'n'Roll"

Genauso Led Zeppelin, war ebenfalls Blues und Hardrock

Trotzdem hatten beide Bands riesigen Einfluss auf die Entwicklung des Metals

Mephistoles  29.02.2024, 22:33
@FrommeHD
Auf die Genre-Frage angesprochen meinte die Legende: “AC/DC sind eine Rock’n’Roll-Band, genau wie wir. Wir spielen keinen Metal und AC/DC spielen keinen Metal. Auch Deep Purple spielen keinen Metal. Wir wurden als Metal interpretiert, aber wir fanden ja schon statt, bevor sich der Begriff “Heavy Metal” etabliert hatte.” Er fügte hinzu: “Es gibt nicht allzu viel Metal, der meinen Geschmack trifft.”
https://classicrock.net/lemmy-kilmister-ac-dc-und-motoerhead-sind-kein-metal/

Lemmy sagte selbst das sie keinen Metal spielen.

Als erste richtige Metalband gilt heutzutage Black Sabbath. Das erste Metal Album Paranoid von 1970. Allerdings gabs damals den Begriff noch nicht. Der kam erst 1980 zu Beginn der NwoBHM auf.

MarsDragoner  21.05.2015, 14:36

Paranoid, war das zweite Album. Black Sabbath hieß ihr erstes.

Vando  21.05.2015, 16:49
@MarsDragoner

Das ist richtig. Aber das erste Album ging noch als Hardrock durch.