Wie heißt der Genitiv von Gebiet?

2 Antworten

Bei diesem Beispiel ist beides möglich - nur <s> wird heutzutage als moderner empfunden.

hm schwierige frage... wenn ich das so vor mich hin spreche...

dann "eines gebietes", aber "des gebiets", oh mann... deutsche sprache, aber das wäre ja individuell, aber keine regel. aber ich würde zu gebietes tendieren.

Genitiv oder Dativ? Grammatik

Wie heißt es grammatikalisch richtig?

der Kollege meines Vaters ... oder ... der Kollege von meinem Vater

...zur Frage

Genitiv oder Dativ - was ist richtig?

Heißt es

Ein Kuss des Gitarrenjungen

Oder

Ein Kuss vom Gitarrenjungen?

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Genitiv von Rhythmus?

Heißt es "wegen des Rhythmus" oder "wegen des Rhythmusses"?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wozu noch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung lernen?

Hii

Ich frage mich warum soll ich denn noch Richtig Rechtschreibung und Grammatik lernen wenn man heutzutage oder auch in der Zukunft so gut wie alles am Computer macht, wo ein Rechtschreibüberprüfer drauf ist. Was schreibt man heutzutage denn noch wiklich per Hand? Ausser natürlich wenn man jemanden eine Postkarte oder so schicken will, aber im Berufsleben und so schreibt man doch so gut wie alles am Computer und wenn der Computer und das schreibprogamm kein Grammatik überprüft kann man den Text im Internet auf bestimmten Seiten einfügen und man bekommt alle Fehler angezeigt. Wozu denn dann noch in der Schule Rechtschreibung und Co. lernen?

Ps. Man merkt bestimmt das ich Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung nacht ganz so gut kann, dashalb beschwere ich mich ja auch um das halt nicht mehr machen zu müssen, natürlich könnte man jetzt sagen das man soetwas halt wissen muss oder das gut bei Chefs ankommt wenn man irgendwelche Stundenpläne oder was auch immer man da abgeben muss per Hand schreibt, aber selbst den Text kann man erst am PC tippen und dann per Hand abschreiben, ist zwar doppelt so viel arbeit aber man hat keine Fehler drin.

Das war ein sehr langes Ps :D

LG Pandababa

...zur Frage

Englische Texte besser schreiben?

Wie schreibt eine Einleitung,conclusion,email

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?