Wie heißt das Wesen auf dem Bild und was für eine Bedeutung hat es?

Dieses Wesen meine ich... - (Film, Anime, TV)

2 Antworten

(...) Ohngesicht repräsentiert die heutige Gesellschaft: Man sieht, dass Ohngesichts Verhalten immer von anderen um ihn herum abhängig ist, ja sogar die Persönlichkeiten übernimmt. Zu Chihiro ist er hilfsbereit. Sind jedoch die Mitarbeiter des Badehauses in seiner Nähe, färben ihre
negativen Eigenschaften auf ihn ab. Dadurch wird er sehr gefräßig und gierig. Bei Zeniba ist er frei von schlechten Einflüssen. (...)

(...) Die rätselhafte Gestalt des Ohngesicht ist symbolisch für fast alle Charaktere des Märchens. Es besteht keine dualistische Einteilung in Gut und Böse, sondern entsprechend der shintoistischen Weltsicht folgt jedes Wesen (ob Gottheit, Geist, Mensch, Kobold oder Tier) seiner mehr oder weniger komplexen, oftmals zwiespältigen Natur.

Das ist No-Face aus Spirited Away, ein Geist, der andere Personen aufnimmt, um ihre Personalitaet und Aussehen zu bekommen, er passt sich sozusagen an.

Chihiro hat keine Angst for ihm und akzeptiert seine Hilfe, und er ist ihr gegenueber auch sehr fuegsam und tut ihr nichts an.