wie heißt das, wenn man Orginalsong vom sound her verändert?

2 Antworten

Hallo Byzantion,

ich bin DJ, Remixer, Mixer und (Hobby)-Musiker.

Es kann ein Mix oder MashUp sein.

Wenn viele oder gar alle Dinge geändert worden sind, kann es ein Remix oder einfach eine andere Version des Liedes gewesen sein. Es gibt viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Byzantion
Fragesteller

ok, dann wird es wohl einfach remix sein, das ist mir als Begriff geläufig zumindest

Variation (?)

Zum Beispiel ist es auf Todd Rundgrens 14. Studioalbum "No World Order" möglich, sämtliche Songs in verschiedenen Variationen zu hören. Es erschien 1993 und war das erste interaktive Album in der Musikgeschichte.

https://en.wikipedia.org/wiki/No_World_Order#Track_listing

Hören wir von diesem Album die erste Version des Titelsongs:

"No World Order 1.1"

https://www.youtube.com/watch?v=_oLbzSTsFGc

Byzantion
Fragesteller

nice:)

ok, variation könnte dann auch sein. den begriff kann ich so noch nicht