Wie heißt das Ding am Videorecorder und wozu ist es gut?

3 Antworten

Vermutlich ist dieser Strich nicht aufgedruckt, sondern erhaben, dicker als die Klappe, oder? Dann dient er dazu, daß beim Reinschieben der Kassette nur dieser "Strich" über die Kassette schabt und nicht die ganze Klappe. Es ist ein Abstandshalter. Ohne diesen würde sonst nach und nach der Aufdruck von der Klappe abgerieben werden, wenn da ständig die Kassette drüberkratzt.

Philipp3892
Fragesteller

Danke jetzt weiß ich es endlich :-D

Daywalker1965  15.11.2019, 11:46

Hab ich früher auch immer gedacht, aber da die Erhebungen marginal sind und man die Kassette ohnehin nie wirklich parallel zur Klappe rein schiebt bringen sie tatsächlich gar nichts 😉

Remmelken  15.11.2019, 11:56
@Daywalker1965

Um Kratzer zu verhindern genügt es wenn es einen minimalen Abstand zwischen den Oberflächen gibt.

Daywalker1965  15.11.2019, 12:00
@Remmelken

Ja ist mir klar, deshalb sagte ich... Die Kassette wurde selten genau parallel zur Klappe rein geschoben, die Kante der Kassette kam somit selten mit dieser Erhöhung zusammen, viele Rekorder hatten die auch gar nicht mehr.

Diese kleinen Stege sorgen dafür das die Klappe und die Kassette nicht verkratzen. Beim Einschieben der Kassette läuft die Klappe nicht über die gesamte Fläche sondern nur über die Stellen an der die Stege sind.

Es gibt noch VHS? 😁

Das ist für nix, einfach nur Design.

Philipp3892
Fragesteller

VHS kann man nicht mehr kaufen 😉