Adapterkassetten für VHS-Videorecorder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

das was Du suchst gibt es nicht! Für Video8 und Hi8 wurden keine Adapter angeboten. Die Kameras hatten einen entsprechenden Ausgang der mit Peitschenkabel (CINCH) auf SCART Adapter mit einem Videorecorder verbunden wurden. Hi8 hatte zusätzlich eine Steckverbindung zu S-Video Recordern. Adapter waren aus diesem Grund nicht notwendig und hat es nur für VHS-C Camcorder gegeben.

Wenn noch eine funktionsfähige Hi Kamera zur Verfügung steht, ist der einfachste Weg der Digitalisierung, sie am PC anschließen. Vorrausgesetzt die Grafikkarte stellt die entsprechenden Anschlüsse zur Verfügung! Zusätzlich müsste man sich noch, wenn einem der Windows Movie Maker nicht ausreicht, ein Video Schnitt Programm kaufen.

ein DVD-Recorder ist kombiniert mit einem VHS-Videorecorder vorhanden

Das Endergebnis der Kopie wird nicht überzeugen. Ich habe meine gesamten Hi8 Video Schätze selbst, auf dem beschriebenem Weg, mit gutem Erfolg digitalisiert.

Alternativ kannst Du professionelle Überspielung von Firmen durchführen lassen. Diesen Weg habe ich für meine alten Super8 (Zelluloid Streifen) gewählt. Hierbei solltest Du aber die Kopien auf einer Festplatte so speichern lassen, das Du sie noch weiter bearbeiten kannst. Sonst bekommst Du nur eine 1:1 Kopie auf DVD die nicht weiter bearbeitet werden kann.

Grüße

AlterLeipziger  23.08.2014, 22:46

Sehr gute und ausführliche Antwort!

Anna198
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe es befürchtet......

Hi,

solche Adapter gibt es m. W. nicht, aber du kannst ja weiter suchen.