wie heißen lehrer die bei abi unterricht und das studium für abilehrer

7 Antworten

Man studiert Lehramt für Gymnasien. Wenn man dann an einem Gymnasium beschäftigt ist und in der Oberstufe als Kurslehrer eingesetzt ist, dann lautet die genaue Bezeichnung Studienrat/Studienrätin. Man kann je nach weiteren Aufgaben die man im Lehrerkollegium übernimmt auch Oberstudienrat/-rätin oder Studiendirektor/-direktorin werden. Schulleiter/-innen an Gymnasien sind meistens Oberstudiendirektoren/-direktorinnen.

Meinst du Lehrer, die in der Oberstufe unterrichten? Die nennt man Studienrat bzw. Oberstudienrat. Um [an Gymnasien] unterrichten zu können, musst du erst einmal Lehramt an Gymnasien studieren [mit deinen zwei Fächer, die du unterrichten willst, also z.B. Deutsch auf Lehramt an Gymnasien]. Danach kannst du, bei weiterer Qualifikation [ob deine Fächer auch in der Oberstufe unterrichtet werden, Berufserfahrung und Co] auch in der Oberstufe unterrichten.

Das Studium nennt sich Lehramt für Gymnasien. Du kannst es an Universitäten studieren. Dafür brauchst du wiederum das allgemeine Abitur.

Lehramtsstudium, Sekundarstufe II

Lehramtsstudium , auf dem Niveau Gymnasium.