Wie heißen die Gemälde die dich mit dem Gesicht verfolgen?.?

2 Antworten

In der Kunst wird der Ausdruck Silberblick für eine Maltechnik verwendet, die bei der Abbildung von Personen in Frontalansicht oder Dreiviertelprofil angewendet wird. Dabei wird die Augenstellung (bzw. die Position der Iris beider Augen) nicht exakt symmetrisch dargestellt, sondern leicht zur Mitte hin verschoben. Die Wirkung dieser Technik ist, dass dem Betrachter das Gefühl vermittelt wird, die dargestellte Person blicke ihn direkt an und würde ihm bei Bewegung sogar mit dem Blick folgen. Eines der ersten Werke, bei denen diese Technik angewendet wurde, ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberblick_%28Malerei%29

Phänomen der "verfolgenden Blicke"

https://www.welt.de/print-welt/article341838/Gemalte-Augen-verfolgen-den-Betrachter.html

Die Mona Lisa hat auch diese Eigenschaft

JaVi528
Fragesteller

Danke! für die Hilfe! Ich meine aber nicht, dass dich das Bild nur mit den Augen verfolgt. Hier ist es eine 3dimensionale Form.