Wie heiß wird ein Kaminofenfeuer!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben einen Pizzaofen, der mit Holzfeuer betrieben wird. Das ist aehnlich.
Solche Temperaturen (mit Holz) koennen bis 800°-850° heiss werden.
Kamine und Kaminoefen mit Scheiben davor benoetigen daher feuerfeste Glasscheiben. Die sind in der Regel angegeben mit einer Temperaturbestaendigkeit von 900°. (Ich musste vor kurzem mal so eine Scheibe kaufen, daher weiss ich das)

Es kommt auf den Ofen und das Brennmaterial an !

Wenn wir eine Kräftige Flamme haben, können wir anhand der Glühfarben, die jeweilige Temperatur einschätzen. Doch circa 1000°C sind es im allgemeinen schon und je heisser desto weisser, als Faustregel. Bei einer roten Flammenfarbe, ist dann die Temperatur niedriger. Es gibt bei einem Feuer auch blaue stellen, da ist es dann noch heisser. Im grundsatz kann gesagt werden, dass die Farbe der Flamme, alles über ihre Temperatut aussagt, an genau der Stelle, wo die Farbe auftritt. Das kann von 750°C bis über 2000°C gehen.

600 - 700 Grad Celsius wuerde ich mal behaupten - aber kann dir fuer nichts garantieren!