Darf man Laminatreste im Kaminofen verbrennen?

3 Antworten

Diese Antwort vom Hersteller Krono /Kronospan kann man auf der HP nachlesen. Wie entsorgt man Laminat? Kann Laminat recycelt oder verbrannt werden? Die Entsorgung von Laminat ist absolut unproblematisch. Verlegereste und andere Einzelteile oder alte Beläge können mit dem ganz normalen Hausmüll beseitigt werden. Komplette, ausrangierte Böden dagegen sollte man direkt zur Mülldeponie bringen. Da Laminatböden zu 80 Prozent aus Holz bestehen, können sie wie auch andere Holzprodukte problemlos verbrannt werden. Aufgrund neuer technischer Verfahren sind Laminatfußböden sogar recycelbar. In Späne oder Fasern zerlegt können 85 Prozent der Masse eines Laminatfußbodens dem Herstellungsprozess wieder zugeführt werden.

Wenn Ihre Fragen zum Thema Laminatboden hier noch nicht beantwortet werden konnten - dann schreiben Sie uns doch! Wir freuen uns Ihnen zu helfen.

würde ich nie machen, es bilden sich Dioxine und Furane, wegen dem Kunststoff

wie entsorgt man das denn am besten?

0

Laminatböden haben einen ähnlichen Heizwert wie Holz (17-18 MJ/kg) und können energetisch verwertet werden. Dabei entstehen keine oder nur sehr geringe Mengen an problematischen Rückständen. Aufgrund des Energiegewinnes und der geringen Menge an Rückständen ist die Verbrennung von Laminatböden unproblematisch und der sinnvollste Entsorgungsweg

http://wecobis.iai.fzk.de/cms/content/site/wecobis/lang/de/Laminat-Bodenbelaege

Kann mann stofftiere im Kaminofen verbrennen ?

Kann mann stofftiere im Kaminofen verbrennen? Da wir immer wider Säcke weise kuscheltiere bekomme und ich weiß nicht wo ihn und und wil sie keiner :-(

...zur Frage

Kann ich alte Korkplatten verbrennen?

Hallo, ist es möglich, alte Korkplattenreste (ca. 2 mm dick) von einem Fußbodenbelag im Kaminofen zu verbrennen? Brennt Kork überhaupt oder sollte ich es besser lassen und die Teile auf dem Müll entsorgen? Danke für Antworten, Heri

...zur Frage

Muss ein Kaminofen abgenommen worden?

Hallo,

ich habe einen Kaminofen auf dem ich keinerlei Beschriftung in Form eines Aufklebers oder ähnliches finden kann welcher mir mitteilt das dieser ordnungsgemäß abgenommen wurde und so in Betrieb sein darf. Braucht ein Kaminofen so etwas gar nicht? Ich komme aus Niedersachsen wenn das eine Rolle mit den Bestimmungen spielt.

...zur Frage

Hinter Kaminofen streichen, welche Farbe?

Hallo, wir haben hinter dem Kaminofen rote Klinkersteine, die man wenn man wollte einfach so überstreichen könnte.

Jetzt meine Frage: Darf ich mit einfacher Wandfarbe hinter dem Ofen streichen??? Wegen der Hitzeentwicklung, Brandgefahr etc. Ist ein geschlossener Ofen!

Danke für Eure Antworten!!!

VG

...zur Frage

Kaminofen mit Braunkohlenbriketts heizen?

Kann ich in einem Kaminofen der nur für Scheitholz und Holzbriketts gedacht ist, auch Braunkohlenbriketts verbrennen? Bei dem Ofen handelt es sich um einen RIKA Ofen. Der Ofen besitzt auch einen Rüttelrost. Die Braunkohlenbriketts sollen uns dazu dienen das Der Ofen auch bei Nacht etwas Wärme abgibt.

...zur Frage

Darf ich kleine Sachen aus Stoff verbrennen?

Ich möchte ein paar persönliche Sachen verbrennen. Darunter sind auch Sachen aus Wolle und Stoff. Kunststoffe sind nicht dabei. Darf ich diese Sachen verbrennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?