Wie hat die Polizei früher die Geschwindigkeit gemessen?

5 Antworten

Ich kenne noch eine Uraltmethode, da wurden zwei, mit Luft gelüllte Schläuche, in einem definierten Abstand zueinander, auf der Fahrbahn fixiert.

Das Überfahren der Schläuche hat dann zwei Impulse ausgelöst, aus derem Abstand konnte man die Geschwindigkeit errechnen.

Definiere mal "früher" ...

Am Anfang durften die Polizisten einfach schätzen.
Da das hochgradig 'unfair' war, hat man den Cop's einfach eine Stoppuhr in die Hand gedrückt und zwei Positionen auf der Straße im Abstand von mehreren 100 m markiert. An der ersten Position stand ein Polizist und hat beim passieren des Fahrzeuges die Hand gehoben,  mit der Flagge gewinkt oder -modern - ins Funkgerät gesprochen. In dem Moment hat der Polizist an der zweiten Position die Stoppuhr betätigt und diese - bei passieren des Fahrzeuges - wieder gestoppt.
Geschwindigkeit = Weg / Zeit.  Fertig ist die Laube.

Dann kamen - mechanische - Luftschläche mit elektrisch betriebener Uhr.
Radartechnik war damals noch sehr teuer ...

Früher.....

Da hat man zwei Punkte genommen, die eine exakt bemessene Strecke auseinander waren, zumeist mehrere hundert Meter.

Zu Beginn stand ein Polizist mit Funkgerät (3... 2....1.... LOS!) und beim Endpunkt ein anderer, der bei LOS seine Stoppuhr betätigte und bei Überfahren des Endpunkts diese wieder anhielt.

Aus der Zeit konnte man die Geschwindigkeit locker errechnen und man wurde nur kurz darauf angehalten und zur Kasse gebeten.

Ich weiß das daher noch, für meine Eltern war das ein riesen Spaß, wenn sie den ersten Polizisten im Dickicht stehend sahen und dann auf 10 km/h runterbremsten und mit knapp mehr als Fußgängergeschwindigkeit bis über beide Ohren grinsend am Zweiten vorbeifuhren.

Und sollte Dir das als nun wirklich steinzeitmäßig vorkommen, na dann pass mal Acht, was Österreich noch heute kann. Der Ortsbüttel hebt den Daumen, schielt drüber auf ein vorbeifahrendes Fahrzeug und sagt..... 55 (statt 30), schreibt das Kennzeichen auf und Du hast keine Chance dagegen, Du zahlst.

Gar nicht, das war anfangs nicht nötig. Und Geschwindigkeitsmesser gibts schon lange.