Wie hängen diese Gegenstände mit Chemie zusammen?

3 Antworten

Alles besteht aus Atomen und da ja Atome zur Chemie gehört hängen sie alle zusammen. Ja auch du bestehst aus Atomen und auch aus Isotopen.

  1. Kunstfasern und Kunststoffe
  2. Aromen und Backverzögerer
  3. Medikamente werden chemisch hergestellt
  4. beinhaltet mehr Chemie als man denkt
  5. ebenso wie 4.
  6. Chemikalien enthalten
  1. Sportschuhe Plastik, Kunststoffe
  2. Backwaren aromen, laugen etc
  3. Medikamente bestehen aus Chemikalien
  4. Waschmittel Genauso..
  5. Kosmetik Genauso..
  6. Batterien Chemikalien wie zum beispiel Zink sind dort verbaut!
Spikeman197  19.08.2020, 15:25

es gibt ja schon ein paar Vorschläge...

1. enthalten Kunststoffe, Nylon und Gummi, die von der chem. Industrie hergestellt werden.

2. Kochen und Backen sind chemische Prozesse, die ältesten die Menschen ausgeführt haben.

3. Medikamente werden von Chemikern hergestellt und anfangs untersucht. Ein riesiges Berufsfeld für Chemiker. Auch die Wirkungsweise beruht auf (Bio)chemie.

4. Waschmittel enthalten vor allem sogn. Tenside (seifenartige Moleküle), die für das herauslösen von Fett und anderen eigentlich wasserunlöslichen Stoffen sorgt.

5. Kosmetika sind meist Mischungen aus Fett/Ölen und Wasser, für die man ähnliche Moleküle, wie beim Waschen benötigt, die sogn. Emulgatoren. Auch sind viele andere Bestandteile künstlich hergestellt und selbst für die Produktion von Naturstoffen benötigt man chemische Methoden (Destillieren, Extrahieren, ...).

6. Batterien (und Akkus) speichern im Gegensatz zu häufigen Ansicht KEINE el. Energie, sondern funktionieren (elektro)chemisch. Im Innern laufen chemische Prozesse ab, deren Energie in Form von el. Energie frei wird.