Wie habt ihr Programmieren gelernt?

6 Antworten

Ich habe damals von meinem Vater die Grundlagen eines Basic-Dialekts beigebracht bekommen.
Dazu hatte ich eine Dokumentation.

Alles weitere was Üben bzw. Try-And-Error.

Bei späteren Programmiersprachen lief es autodydaktisch mittels Tutorial und Dokumentation.
Klassen und so Zeug habe ich erst verstanden, als wir in der Schule Java hatten und seitdem ist alles recht einfach.

Du kannst auch in Dokumentationen nachlesen, wenn du nicht weiterkommst. Ansonsten rumprobieren.
Fehler finden sich in der Konsole und man kann auch eigene Ausgaben an passenden Stellen genereieren.
Manche Fehler kann man ergoogeln.

Manchmal gibt es auch kompliziertere Probleme, bei denen eine simple Ausgabe nicht hilft. Da braucht es dann beispielsweise debugger oder man bricht das Programm an passender Stelle automatisch ab um die Stelle zu finden, an der der fehler auftritt.

Ich habe mir selber C++ beigebracht und dann meinen BSc in Informatik gemacht. Softwareentwicklung ist auch mein Beruf geworden. Zusätzlich habe ich mir neben dem Studium diverse andere Sprachen, wie Java, C# und C selber beigebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

Erst klein anfangen mit so lernprogrammen und dann das erste Mal etwas programmiert.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Basics daheim, dann in der Schule und die restlichen Dinge dann im Laufe der Zeit selbst beigebracht

Basics lernen und dan üben üben üben, googlen, üben, ausprobieren, üben, üben, üben