wie habt ihr gelernt möbel zu bauen?

3 Antworten

Nein, es ist tatsächlich nicht leicht. Es sei denn, du schraubst oder pappst nur irgendwelche fertigen Elemente zusammen. Aber selbst das benötigt eine gewisse Erfahrung.

Hinzu kommt, dass man ein ganzes Arsenal an Werkzeugen braucht, wenn man vereinfacht gesagt aus einem Stück Holz ein Möbelstück schreinern will. Du kannst natürlich auch Bretter aus dem Baumarkt holen und die schon mal auf die richtigen Maße zuschneiden lassen, aber wenn du denkst, dass du dann noch ein kostengünstiges Möbelstück haben wirst, irrst du leider.

Meine Empfehlung ist: Gebrauchtmöbel kaufen. Bei Kleinanzeigen wirst du mit Möbeln in solider Qualität geradezu überhäuft - teilweise kostenlos. Auch kann man sich natürlich alte Möbel holen und diese dann überarbeiten, sodass sie wieder fresh aussehen. Kleinigkeiten zu reparieren kriegt man mit einer Grundausrüstung jedenfalls auch zu Hause gut hin.

Habe als Kind oft selbst irgendeinen Müll aus Holz zusammengefügt und die Werkzeuge meines Opas benutzt.

Wenn man die Anleitung liest, hat man wenig Probleme. Außer bei größeren Möbeln, da kann es schwieriger werden.

Möbel selber bauen kann ich nicht, aber gekaufte Möbel selber zusammen bauen kann ich. Bei größeren Möbeln geht es am besten zu zweit. Wenn du dich an die Anleitung hälst ist das garnicht mal so schwer.

Kaufe dir zwei Schraubendreher als Kreuz-und Schlitzdreher, gewöhnlichen Hammer und eine Kombizange, dann hast du eine Grundausstattung.

Inkognito-Nutzer   06.12.2024, 20:00

ich finde schon jemanden, der mir hilft. muss es ja schließlich irgendwann lernen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Vennesla  06.12.2024, 20:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe meiner Tochter bei ihrem Auszug einen Basic Werkzeugkoffer, kleine Bohrmaschine und kleinen Akkuschrauber, beide von Bosch, geschenkt.

Zudem einen Hobbyhandwerkerkurs im Baumarkt, diesen bietet unser Baumarkt an.

Inkognito-Nutzer   06.12.2024, 20:06
@Vennesla

coole idee. finde das ist die aufgabe der eltern den kindern das alles beizubringen und so aber najjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa es ist wie es ist

Vennesla  06.12.2024, 20:08

Wir haben unseren Kindern auch beigebracht mit Werkzeugen umzugehen und haben die beim Aufbau neuer Möbel helfen lassen.

Aber dieser Kurs bietet viel Hilfreiches.

Inkognito-Nutzer   06.12.2024, 20:09
@Vennesla

meinte viel mehr dass meine eltern mir das nicht beigebracht haben. war also kein schuss gegen dich. dieser kurs hört sich auch hilfreich an

Inkognito-Nutzer   06.12.2024, 20:11
@Vennesla

wir haben nicht mal ein schlechtes verhältnis oder sonstiges. bloß kam es nie zu diesem anlass. doch sind sie schon. mein dad zumindest

Vennesla  06.12.2024, 20:15

Den Kurs den ich meiner Tochter geschenkt habe hat der Hagebaumarkt angeboten, Heimwerkerkurs, dieser ging über fünf Stunden und hat 16 Euro gekostet. Dazu kamen noch die Kosten für die verbrauchten Materialien.