Wie habt ihr gelernt luzide zu träumen?

1 Antwort

Hallo,

ich habe zuerst angefangen ein Buch darüber zu lesen. Das hat dabei geholfen mich zu motivieren und zeigte auch die verschiedensten Techniken und Methoden auf.

Ich führte bereits vorher schon ein Traumtagebuch, fing aber dann an, Traumzeichen zu markieren. Ich nutze zwei verschiedene Farben: gelb für physikalische Unmöglichkeiten / Unwahrscheinlichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und grün für persönliche Unmöglichkeiten / Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Das hat mir dabei geholfen, mich besser mit Traumzeichen vertraut zu machen.

Ansonsten habe ich tagsüber noch Reality Checks gemacht. Dabei habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich gerade in einem Traum sein könnte und habe mir anschließend die Nase zugehalten und versucht durch die Nase zu atmen (im Traum kann man dann durch die Nase atmen).

Es hat mir ich sehr geholfen zu versuchen, in den frühen Morgenstunden luzid zu träumen. Ungefähr 90% meiner Klarträume hatte ich in den frühen Morgenstunden. Dazu habe ich mir früh den Wecker gestellt, blieb kurz wach und hab mich dann wieder hingelegt mit dem Ziel, einen Klartraum zu bekommen.

Nachdem ich mit dem Training anfing, dauerte es ungefähr einen Monat, bis ich den ersten Klartraum hatte.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017