Wie habt ihr eure Schüchternheit überwunden?

7 Antworten

Ich war bis zu meinem 18. Geburtstag ein eher sehr ruhiger, zurückhaltender und schüchterner Mensch, der auf so gut wie keinen Menschen von allein zugegangen ist. Mir musste man eigentlich fast alle Worte aus dem "Mund" ziehen, bevor ich etwas von allein gesagt hatte.

Dann hatte ich im Fußballverein als Jugendtrainer angefangen und da war so etwas äußerst schlecht und da mir das Spaß gemacht hatte, Jugendliche zu trainieren und nicht wieder damit gleich aufhören wollte, musste ich das ändern.

Mit der Zeit hatte sich das dann um 180° gedreht und ich bin die Person, die dann immer auf andere, schüchterne/zurückhaltende Leute zu geht.

So hatte ich es auch immer geschafft, Jugendspieler die sehr schüchtern waren in die Mannschaft zu integrieren. Ich kannte mich damit ja persönlich gut aus.

Nach einiger Zeit waren diese Jugendlichen dann auch viel offener, hatten viel Spaß beim Fußball und auch einige Freunde in der Mannschaft gefunden.

Daher wäre es für dich evtl. auch nicht schlecht, wenn du dir etwas suchst, wo du mehr auf andere Leute zugehen musst, um ein Ziel zu erreichen.

Das kann im Sport sein, aber auch in vielen anderen Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

du wirst einfach älter mit deiner Schüchternheit und gehst durchs Leben. Wenn du dich immer wieder dieser Schüchternheit und der Zurückhaltung stellst, bekommst du wie Übung. Es wird immer einfacher…

Dann kommt auch noch deine eigene Akzeptanz zu deiner Schüchternheit. Was kann ich annehmen, wieviel ist belastend?
Dort wo es Unbehagen gibt, solltest du mit Übung ansetzen und immer von Neuem in die Situation rein gehen…

Naja Schüchternheit ist irgendwie das Resultat aus Misserfolg.

Nach einigen Erfolgen verschwindet sie.

Nach zu vielen Erfolgen wird man übermütig

Xanatos492  02.10.2023, 22:34

Du meinst Selbstbewusstsein denke ich mal nicht schüchtern oder?

MKUL7RA  02.10.2023, 22:35
@Xanatos492

Schüchternheit resultiert meist aus zu geringem Selbstbewusstsein

Xanatos492  03.10.2023, 02:38
@MKUL7RA

Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, ich war während meiner Schulzeit auch schüchtern und bin auch extrovertiert, aber ich war eigentlich immer Selbstbewusst und hatte schon immer ein Talent zu präsentieren und mich richtig auszudrücken. Ich persönlich hatte einfach nie viel zu erzählen, da ich mich sehr von den anderen unterschieden habe und das ist auch heute noch so, aber ich bin damit zufrieden und ich kann mit meinen Freunden auch so Quatschen und das könnte ich wahrscheinlich auch mit fremden Leuten, die die gleichen Interessen wie ich haben.

Amalia716  02.10.2023, 23:00
Schüchternheit ist irgendwie das Resultat aus Misserfolg

Das stimmt nicht. Ich bin ganz und gar nicht unerfolgreich, aber trotzdem schüchtern. Wie erklärst du das?

Amalia716  02.10.2023, 23:16
@MKUL7RA

Ja, auch ich habe Ängste. Aber eher Allgemein, sodass diese meine Persönlichkeit nicht einschränken. Deswegen frage ich noch einmal ganz konkret: Welche Ängste meinst du?

MKUL7RA  02.10.2023, 23:17
@Amalia716

Keine Konkreten. War halt nur ne Vermutung. Ich hab dich ja schließlich nicht studiert

zentangle  02.10.2023, 23:06

Es gibt schon ganz kleine Kinder, die schüchtern sind und noch nichts von Misserfolgen wissen…

Ich bin immernoch schüchtern, aber nur wenn ich allein bin. wenn welche dabei sind die ich kenne bin ich eher zu selbstbewusst und sprech auch ohne probleme fremde leute an. aber wenn ich allein bin und nur auf dem weg ins klassenzimmer bin oder so bekomm ich immer panik und heul fast. also ist mein tipp, bei anderen personen sein…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum

hab diesen Zustand hinterfragt und bin zum Ergebnis gekommen das es unnütz ist.
da hab ich es dann gelassen.
Es bedarf dazu ein offenes Herz und keine Angst vor irgendwas...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung