Wie habt ihr eure Frettchen zahm bekommen?

5 Antworten

Ich stimme HaiHappen da voll zu. Im Nacken halten und ganz deutlich "nein" sagen oder dem Frettchen leicht ins Gesicht pusten, das mögen sie auch nicht. Danach das Frettchen weg setzen und erstmal ignorieren. Multivitamin- oder Käsepaste oder auch Trockenfleischleckerchen fördern das Vertrauen. Du kannst Dich am besten öfter zum Frettchen setzen und ihm etwas davon anbieten, aber lass das Frettchen selbst entscheiden, ob es zu Dir kommen möchte. Mit der Zeit wird es lernen, dass Du nichts Böses willst und Vertrauen zu Dir fassen. Aber das braucht alles etwas Geduld. Wenn Du ein Frettchen einzeln halten würdest, könnte es natürlich auch sein, dass es dann beisst, weil es sich einfach nicht wohl fühlt. Frettchen brauchen mindestens einen Artgenossen, besser sogar zwei. Und ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen! Somit auf jeden Fall gut, dass Du Dich vorher informieren möchtest! Noch ein nicht unrelevanter Hinweis: Wenn es unbedingt Welpen sein sollen, ist unbedingt zu bedenken, dass diese noch in die sogenannte Rüpelphase kommen und dann ganz arg ihre Grenzen austesten. Daran ist schon so manch ein Frettchenhalter verzweifelt. Man muss den Kleinen erst beibringen, dass sie Menschen nicht beissen dürfen und auch dass sie das Katzenklo benutzen sollen. Kosten für die Imfpung und die spätere Kastration (bei Rüden und auch bei Fähen) kommen bei Welpen natürlich auch noch dazu. Besser ist es daher eigentlich gerade für Frettchenneulinge, sich Tiere aus einer Frettchenhilfe zu holen. Diese Tiere sind meistens sehr dankbar und auch schon gut erzogen, sowie geimpft, gechippt und kastriert. Wenn Frettchen wirklich für Dich infrage kommen sollten und Du weitere Tipps benötigst, evtl. auch wo die nächst gelegene Frettchenhilfe ist, gerne melden! Allerdings wenn, wie Du schreibst, Deine Eltern dagegen sind, würde ich mit der Frettchenhaltung lieber noch abwarten, bis Du später mal eine eigene Wohnung hast und bis dahin ganz viele Infos sammeln, damit die Nasen sich dann später irgendwann pudelwohl fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe
242012
Fragesteller

Danke also das mit den anpusten kenne ich auch ich weiß das es zeit braucht da ich fast täglich Kontakt zu den tierchen habe egal ob Jungtier oder älter

Ich würde sagen, dass das wie bei Ratten und Hundem funktioniert. Langsam näher kommen, Hand hinhalten und ein wenig mit den Tieren reden. Dann merken sie schnell, dass du ihnen nichts böses willst.

Hab se im Nacken gepackt und nein gesagt. Du musst selbst ausprobieren was bei deinen (du hast hoffentlich mindestens 2) hilft. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wie hältst du deine Tiere denn?

242012
Fragesteller

Ich habe keine Tiere mehr bin aber am überlegen ob ich mir neue hole aber meine Eltern sind dagegen ich wollte mir einfach nur verschiedene tipps einholen wie ihr es gemacht habt

HaiHappoen  02.01.2015, 19:03

Stall? Du meinst den Käfig? Bitte bedenke das dieser für zwei Frettchen mindestens 2qm2 betragen muss. Füttern mit Küken, Mäusen, Hamstern usw, und extra Frettchentrockenfutter ist klar? Auch das Frettchen keine Nager sind und einen eigengeruch haben? Das beide Geschlechter kastriert (nicht sterilisiert) werden müssen? Das Frettchen sehr teuer werden können, mehr als Hunde oder Katzen?

242012
Fragesteller
@HaiHappoen

Ja das weiß ich und ist mir bewusst ich habe Mäuse rinderherzen eintagskücken und Frettchen Futter gefüttert bin jeden Tag mit ihn spazieren gegangen mit ihnen gekuschelt und gespielt täglich alles sauber gemacht aber man hat Spaß dran also ich

Unten ist meine die wäre ja nicht so gut auf dem foto drauf wenn sie nicht zahm wäre

meine - (beißen, Frettchen)
242012
Fragesteller

Ist sie eine Iltis fähe oder ist sie heller kann auch sein das es täuscht

frettifan  25.01.2015, 12:39

farbe iltis sie ist eine fähe und 9 jahre alt Aber ein Ferttchen

Gimpet paste von togs

hab mich in ihr stall rein gesetzt und sie geschtreichelt irgendwann sind sie mir auf den schoß gegrabbelt

und das mit dem beisen bite inen alternativen wie z.b. katzen angel