Wie habt ihr es geschafft mit dem ritzen aufzuhören?

5 Antworten

Habe 2017 damit angefangen und Anfang 2019 bin ich in der Schule damals komplett ausgerastet und meine Lehrer haben es gesehen. Ich habe davor schon Andeutungen gemacht von wegen Suizid etc. die haben mich damals in eine Psychiatrie eingewiesen. Dadurch habe ich trotzdem nicht aufgehört ich habe zwar skills und so gelernt aber da ich sehr überfordert war in der Psychiatrie konnte ich mich nicht ganz konzentrieren und die Therapeuten hatten kein Verständnis für mich übrig. Anfang dieses Jahres war ich in derselben Klinik und seit dem habe ich eine ambulante Therapeutin die mir sehr hilft. Habe mich seit dem nie wieder ,, geschnitten''. Du musst dich jemanden anvertrauen und am besten erstmal eine Psychologin aufsuchen

(Sorry für die späte Antwort)

Hoffe ich konnte deine Fragen gut beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber habe mich nicht geritzt ... ABER, um mit dem Ritzen aufzuhören muss man ein anderes Ventil finden.

Sport ist da ein ziemlich gute Sache.

Ich muss sagen ich habe 2014 mit dem ritzen angefangen und bin seit ein paar Wochen clean, geht also schon eine weile. Ich persönlich kann denke ich nicht für mich selbst aufhören, ich hab für meinen Freund aufgehört, es wird aber immer Zeiten geben in denen ich rückfällig werde. Bei mir nimmt das kein Ende, denke ich. Aber das ist für jeden anders, kann nur für mich sprechen

Guten Morgen, ein Psychologe wäre eine gute Option zudem würde ich dir empfehlen dir noch zusätzlich einer Person an zu vertrauen die du gut kennst und der du Vertraust.

Du verletzt Dich selbst, um Dir vor Augen zu führen, wie (seelisch) verletzt Du Dich fühlst. Diese ständigen Selbstbetrachtungen sind ein Teufelskreis zelebrierter Egozentrik. Was Du brauchst, ist eine andre Lebenseinstellung.

Mein Rat:

  1. Deine Probleme verschwinden nicht, wenn Du Dich ritzt.Im Gegenteil: Jetzt hast Du noch eins.
  2. Reiß Dich zusammen und vollziehe eine Meditation, die dich vom Ritzen abbringt.
  3. Sprich mit einer Vertrauensperson offen über alles, was Dich beklemmt oder bewegt. Dadurch setzt Du Dich mit der Problematik auseinander.
  4. Schreib alles nieder und verbrenne den Zettel danach - damit entledigst Du Dich aller Dinge, die Dich bedrücken.
  5. Das Leben ist ein Hürdenlauf - spring drüber, anstatt vor einem Hindernis zu sitzen und Dir selbst leid zu tun.
  6. Geh aufrecht durch die Welt und sei zu stolz, um Deine Zeit mit derart lächerlichen Ritualen zu verschwenden.
  7. Erhebe Deinen Geist und sieh über den eigenen Gartenzaun. Die Welt ist voller Schönheiten und schlimmerer Probleme. Was Dich bedrückt, wird dabei klitzeklein.
  8. Suche Dir ein Ziel, das Du ansteuerst, das führt Dich aus dem Teufelskreis hinaus.
  9. Lies gute Bücher, erweitere damit Deinen Horizont. Vertraue darauf, dass Dich Deine Intuition zu den richtigen Schriften führt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym0805184
Fragesteller

Danke für die antwort (werde versuchen alles zu ,,befolgen“ )

Dichterseele  06.01.2019, 06:28
@Anonym0805184

Gerne - Punkt 5-9 ist fürs restliche Leben.
Mich hat auch schon manchmal eine gute Fernsehsendung weiter gebracht - da kam irgendwas drin vor, was mich inspirierte. Viel Glück :-)