Wie haben die Menschen in der Steinzeit die Zähne geputzt?

7 Antworten

Du die Menschen sind da nicht sehr alt geworden. Denke die haben mal mit wasser durchgegurgelt und gut war ;D

In Geschichte haben wir besprochen, dass die Menschen damals einen Stock genommen haben und drauf rumkauten, bis sich die Holzfasern trennen und eine Art "Pinsel" bilden (Bild). Als Zahnpasta haben sie Kohle von den Feuerstellen verwendet. Das reinigt ein bisschen und heute gibt es auch noch Produkte mit Kohle. Kaugummi gab's auch (Bild). Es haben sich aber nicht alle die Zähne geputzt, nur die, die es für nötig hielten. Die, die es gemacht haben, haben länger gelebt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Zähne)  - (Gesundheit und Medizin, Zähne)

Man hat rohe Nahrung gegessen und brauchte keine Zahnbürste. Außerdem haben die nur 20 - 25 Jahre gelebt.

Von putzen im heutigen Sinne kann kaum die rede sein. Essensreste wird man sich auch damals vermutlich mit Gräten oder spitzen Hölzern zwischen den Zähnen rausgepult haben.

Zähne wurden damals wohl nicht geputzt. War auch nicht nötig, weil die Menschen selten älter als 25 Jahre wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung