Wie gut ist Palworld?

Also ich habe mir bisher nur den Trailer und einige Berichte im Netz angeschaut, aber noch bei keinem Youtuber oder so, da ich mir immer ungerne was vorweg nehme, wenn ich etwas selbst spielen möchte (oder vielleicht auch nicht.)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Ich bin seit ein paar Tagen intensiv am daddeln. Zuerst solo, danach hab ich mir mit Freunden einen Server gemietet.

Ich kann es für 30 Euro durchaus empfehlen wenn du spaß an crafting games wie ARK, Minecraft oder ähnliches hast.

Die Pokemonähnlichkeit ist schon fast etwas zu extrem, macht es aber auch leichter ins Spiel reinzukommen, wenn man sich mit Pokemon auskennt.

Denn der Spieleinstieg ist an und für sich zwar gut erklärt, aber trotzdem sehr hart. Es gibt einfach direkt schon verdammt viele Mechanismen.

Man kann beispielsweise eine Basis bauen und seine Tiere Aufgaben in dieser Basis geben, das man nicht selbst Holz hacken muss etc. allerdings ist die Anzeige was deine Tiere für Arbeit machen können nicht gerade direkt ersichtlich. Man muss anfangs woanders nachlesen, was was bedeutet oder ausprobieren.

Auch wird dir nicht wirklich erklärt wo ein guter Spot für deine Basis ist. Meine erste Basis hab ich an einem absolut beschissen Spot gestellt.

Die Grafik und auch das gameplay sind aber hervorragend. Die Lernkurve ist extrem groß und nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt man Recht schnell rein.

Die Bosskämpfe sind teilweiße sehr knackig, wo du entweder die richtigen Viecher dafür trainieren musst oder eben mit deinen Freunden zusammen spielen solltest. Beides machbar.

Auf jeden Fall sind viele spaßige Spielstunden drinnen und ausprobieren ist bei den Meisten denke ich, kein Fehler.

Allerdings darfst du nicht vergessen das es ein Greenlight Titel (noch in der Entwicklung, nicht fertig gestellt) ist. Viele der Probleme werden noch gelöst. Und es gibt noch Recht viele Bugs. Zwar keine, die das Spielerlebnis komplett kaputt machen, aber es kommt zum Beispiel öfters vor das ein Tier, welches in deiner Basis arbeitet ins Wasser fällt, nicht mehr raus kommt und daher keine Arbeit verrichtet bis du wieder in der Base bist und es raus Holst. Und du dadurch eben weniger Holz hast als erwartet.

Aber ich würde dem Spiel jetzt schon über 80% geben und bin mir sicher das es bei dem Entwicklungstempo schon Recht schnell die 90% knacken kann.

Lg

wenn du die pokemon als menschen siehst, ist das ein sklaven aufbau spiel

aber gut gemacht

wenn das irgendwann ein vr spiel wird mit handtracking, wäre das nen verdammt geiles VR spiel