Wie groß sollte man beim Volleyballspielen sein?

17 Antworten

bei manchen positionen kann es sogar von vorteil sein etwas kleiner zu sein, denn schnelligkeit spielt ja auch eine wichtige Rolle! Größe ist eigentlich überhaupt kein ding. In meiner Mannschaft sind ziemlich viele klein und ich bin sogar nur 1,68m... also lass dich nicht aufhalten:) und viel Spaß!

Na klar kannst du mit der Größe spielen. Wenn du Libero spielst kannst du mit der Größe sogar erfolgreich sein. Allerdings wirst du auf höherem Niveau Probleme im Angriff bekommen. Also würde ich an deiner Stelle auf Technik und Sprungkraft achten, so kannst du ein guter Zuspieler werden. Aber mit 1,73 wirst du leider auch kein Profizuspieler weil der Block ja auch noch dazu gehört ;) Hauptsache du hast Spaß! - Und nur weil man beim Zuspielen nicht hauen kann ist die Position nicht gleich blöde, denk dran der Zuspieler macht das Spiel.

Pitoo514  10.02.2023, 21:46

Also ich bin auch nicht wirklich groß aber ich spiele trotzdem Volleyball und es ist nicht viel schwieriger. Ich weiß zwar nicht auf welcher Position du spielst aber ich bin Zuspieler und ich habe weder beim Zuspiel noch beim Block oder Aufschlag oder sonst wo Probleme ich kann auch nicht besonders hoch springen aber solange du mit einem halben Arm über dem Netz bist reicht es auch komplett. Die Größe wird immer etwas überbewertet.

Ich spiel seid 4 Jahren Volleyball, bin 12 und 1,50m groß, das ist auch nicht grad groß und ich würde trotzdem sagen dass ich eine der besten(die beste) aus dem Training bin(bitte nicht so sehen als wär ich eingebildet, ist einfach so, sagen meine Trainer mir auch oft) also ist es eigentlich egal wie groß du bist, du solltest halt jetzt nicht unbedingt deine hauptposition am Netz haben, aber ansonsten ist wie gesagt eigentlich alles egal

Cookienotfound  19.02.2023, 20:57

Ist bei deim Zuspieler die Größe wichtig? Z.b. mit 150cm Zuspieler sein

es gibt mittlerweile beim volleyball auch einen libero ... der ist meist nicht so groß ... ansonsten kann man das so nicht sagen ... spielst du mixed (männer und frauen) ist das netz tiefer ... reine männerhöhe ist höher ... dann kommt deine sprungkraft dazu ...

allerdings ist 173cm wirklich nicht groß für den sport ...

viel wichtiger ist aber, dass du spaß dran hast ...

Kommt nichtt auf die größe an, hauptsache du kannst hoch springen und das kannst du Trainieren, ich bin 172 und schaffe fast einen Dunking beim Basketball und beim Volleyball hab ich auch keinen Nachteil!