Wie groß sind die Fußballtore bei der WM?

12 Antworten

Die Maße des Fußballtores sind 2,44 m auf 7,32 m. Das Verhältnis Höhe zu Breite ist 1:3

Die Tore müssen exakte Maße haben, speziell bei internationalen Spielen wird das ganz genau geprüft und dann erst freigegeben.

Ein Tor bei der WM ist:

  • 2,44m hoch und
  • 7,32m lang

Das Tor besteht aus zwei Pfosten, die mit einer Querlatte verbunden sind. Früher waren diese aus Kantholz gefertigt, heutzutage bestehen sie aus Kunststoff oder Aluminium mit einem runden oder ovalen Querschnitt.

Die Pfosten sind ein Drittel so hoch wie die Querlatte breit ist.

  • Der Abstand zwischen den Innenkanten der Pfosten beträgt genau 7,32m, das sind 8 Yards.
  • Die Unterkante der Querlatte muss exakt 2,44m Abstand zum Spielfeld haben, das sind 8 Fuß.