Wie groß ist ein bit

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im theoretischen Idealfall keinen, weil Bit eine Informationseinheit ist, und die benötigt keinen Raum (Länge/Breite/Höhe). Das Bit in der Elektronik benötigt eine zweidimensionale Übertragung in den Dimensionen des Elekromagnetismus. Zur Speicherung braucht es allerdings etwas mehr, wobei dann auch physischer 3-dimensionaler Raum (Länge/Breite/Höhe) benötigt wird, üblicherweise beim Stand der Technik (http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop) 8 F² = 8 × 1600nm².

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Computer arbeiten digital. Digital bedeutet das es nur zwei Zustände gibt mit denen der Computer arbeitet: 1 oder 0 bzw. an oder aus.

Also wie eine Lampe. Die ist entweder an oder aus. Ein Bit enthält nun genau diese eine Information, also an oder aus.

Ein bit hat also keine physische Größe (höchstens das Speichermedium auf dem es gespeichert ist) sondern ist lediglich ein Zustand.

Auf einem digitalen Datenträger liegen nun extrem viele dieser Bits, also Zustände. Auf einer magnetischen Festplatte wird ein Bit z.B. in form einer winzigen magnetisierten Stelle gespeichert. Auf einer CD in form einer kleinen Delle. In einem Flash-speicher durch einen elektrischen Zustand in einem Transistor. Die Möglichkeiten sind dabei jedoch endlos. Die physische Größe eines Bits lässt sich demit also nicht allgemein beziffern.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Größe eines Bits ist von Land zu Land unterschiedlich. In Deutschland gibt es das Ministerium für Digitale Speichermedien in Bitburg, welches ein Gesetzt erlassen hat, dass deutsche Bits höchstens die Größe von drei Internets haben dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Softie86
20.06.2011, 18:12

Du meinst sicherlich 3 Internets plus einem Kätzchen!

0

Naja ganz Einfach, eine Festplatte mit 1 TB Speicher hat ca 8.000.000.000 Bit und ist etwa 20cm10cm3cm groß im Volumen ca 600 cm³ macht dann ca 0,000000075 cm³ pro Bit xD

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein bit, ist (speichertechnisch gesehen) ein punkt oder kein punkt (auf dvd, cd, festplatte usw...)

da es festplatten mit 500 gb im 3,5 zoll format, aber auch welche mit 2 tb im gleichen format (3,5 zoll) gibt, variieren die "punktgrössen" zum teil extrem....

das geht von wenigen nanometern bis micrometer ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nibor123
20.06.2011, 18:06

anmerkung: ein pc erkennt nur "1" strom fliesst oder "0" es fliesst kein strom... wenn also ein punkt (zb per laser auf cd) gesetzt ist, erkennt das laufwerk: jetzt muss strom fliessen...

0

Verschiedene Medien (DVD, CD, BlueRay, Festplatte) haben verschiedene Speicherdichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so ganz verstehe ich deine Frage nicht, aber ich versuche sie mal zu beantworten.8 bit = 1 byte1000 bit = 1 Kilobit (kbit)1000000 bit = 1 Megabit (Mbit)1000000000 bit = 1 Gigabit (Gbit)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?