Wie groß ist bei den Bildern 11-14 jeweils die Kraft, die erforderlich ist, um die Last durch Ziehen am freien Ende zu halten?

1 Antwort

Du hast ja schon die richtigen Antworten hingeschrieben. Bei den ersten beiden Bildern hängt die Last an 2 Seilen und verteilt sich darum gleichmässig auf die beiden Seile, sodass pro Seil noch die halbe Kraft wirkt, also 5 N. Beim nächsten Bild sind es 3 Seile und damit die Kraft noch 1/3 (3,3 N) und beim letzten Bild sind es 4 Seile und die Kraft noch 1/4 (2,5 N).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung