Wie groß darf die Handkraft zum anziehen mit dem Innensechskantschlüssel sein?

2 Antworten

F1=F2xP:(2xlxpi)

F1=9088Nx0.8:(2x80xpi)

F1=14,49N

Formel steht im Handwerk und Technik Formelsammlung ⚙️🔧🔩🪛

Diese Aufgabe ist etwas wirklichkeitsfremd, denn bei Bedienung des Sechskantschlüssels übt man nicht eine Kraft in einem Punkt aus, sondern mit der ganzen Hand ein Drehmoment. Außerdem wird ein wesentlicher Teil des Drehmomentes verwendet für die Überwindung der Reibung.

Wichtig: Für die Umrechnung der Axialkraft (9088 N) in eine Lateralkraft braucht es den Steigungswinkel des Gewindes M5. Dieser Winkel geht aus der Aufgabenbeschreibung nicht hervor.

TomRichter  15.06.2020, 23:12

Ich denke, wer solche Aufgaben bekommt, sollte Reibungskoeffizient und Steigungswinkel auswendig oder zumindest zu finden wissen.