Wie gewöhne ich mich an die Zeitumstellung, wenn ich von Los Angeles nach Deutschland fliege um innerhalb weniger Tage wieder Fit zu sein?

3 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist der Rückflug aus den USA immer schwerer als der Hinflug.

Es sind 9 Stunden Zeitunterschied, d.h. dein Flugzeug fliegt nach MESZ gefühlt um 23 Uhr los, also müsstest du eigentlich dich im Flugzeug gleich schlafen legen. Da dein Körper jedoch noch auf L.A.-Zeit eingestellt ist, wird es schwierig werden, viel zu schlafen. Auch weil von den 9 Flugstunden effektiv gar nicht so viel übrig bleibt. Meistens dauert es schon mal gut 2 Stunden bis nach dem Start, bis alle mal ihr Essen gegessen haben. Und dann gibt es meist schon ca. 2 Stunden vor der Landung bereits wieder Frühstück. Man hat also effektiv nur eine kurze Nacht mit vielleicht 5 Stunden möglichem Schlaf.

Mein Tipp ist derjenige: Wenn du dann zuhause bist, wird es ja gegen Spätnachmittag sein. Falls du zu der Zeit müde sein solltest, würde ich noch etwas warten und erst zu deiner normalen Schlafenszeit ins Bett (vielleicht auch 1-2 Stunden früher) und dann halt ganz normal versuchen auszuschlafen.

Allerdings ist das Jetlag höchst individuell. Manche kommen besser damit klar, manche weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das verkraftet jeder sehr unterschiedlich. Der beste Tipp ist immer noch sich der neuen Zeit dadurch anzupassen, dass man sich so verhält wie es die Ortszeit “verlangt”.

Aber auch das klappt nicht immer.

nach möglichkeit bis zum Abend wach bleiben und dann am Abend normal schlafen gehen