Wie gewinne ich in Schach?

6 Antworten

ich würde dir empfehlen, Taktikaufgaben auf Lichess.org zu machen oder dir Eröffnungsbücher zu kaufen.

Außerdem ist es Ratsam, sich Youtube Videos von z.B. The Big Greek oder Niklas Huschenbeth anzuschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ne so klappt das nicht.

also a gibt es Eröffnungsspielzüge die kannste dir ruhig mal ankucken, zb Kann man mit dem Pferd gut anfangen weil es halt rüberspringen kann.

b du musst vorrauschschauend denken.

Du müsste die Züge die möglich sind im Kopf errechnen und daraufhin ziehst du geschickt

eine sehr wichtige Regel lautet

Tausche nicht unter Wert und decke deine Figuren untereinander

das bedeutet wenn du eine Königin hast die von einem Bauern geschlagen werden kann ist das ein dummer Tausch

Tauschst du einen Bauern gegen einen Bauern, der zb von einem Pferd gedeckt ist auf deiner Seite haste wieder bessere Karten.

Und nicht nur das decken wo sie stehen, sondern auch das wohin du ziehen willst.

Man muss vor allem durch das stetige Trainieren ein Gefühl für die Stellung und das Zusammenspiel der Figuren bekommen.

Gestern z.B. hatte ich im Mannschaftswettkampf gegen meinen Gegner irgendwann einen Springer "scheinheilig" geopfert, um dafür zwei Bauern zu bekommen. Aber im Endeffekt hatte ich nach ca. 5 Zügen die Qualität zusätzlich wieder zurückgewonnen.

Das war nur Glück gestern bei mir, dass mein Gegner das zu spät realisiert hatte. Denn meistens gewinne ich gegen bedeutend stärkere Gegner nur sehr selten! 😊

Jedenfalls macht ein gutes Spiel das aus, wenn man gewisse Nuancen im Spiel zum richtigen Zeitpunkt rechtzeitig erkennt und zu seinem Vorteil ausnutzen kann.

Also stets überlegen, welche Felder gut sind und ob nicht eventuell ein Opfer einen Stellungsvorteil bringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Zuallererst würde ich mich damit befassen, wie man den König Matt setzt. Dazu solltest du als Anfänger unbedingt folgende Dinge kennen:

Schäfermatt

Grundreihenmatt

Narrenmatt

Legalls Matt bzw. Seekadettenmatt

Es gibt über 30 weitere Mattbilder bzw. Mattmotive. Je eher du auch diese kennenlernst, desto besser. Obiges ist jedoch das Minimum.

In Sachen Endspiel ist die Kenntnis des sogenannte Treppenmatts ein absolutes Muss für Anfänger. Auch solltest du alsbald die Endspiel-Techniken Dame+König gegen König, Turm+König gegen König und Bauer+König gegen König erlernen.

Ferner solltest du schon mal etwas von den Goldenen Eröffnungsregeln gehört haben.

Nach all dem hast du eine geringe Chance, gegen andere Schach-Neulinge zu gewinnen.

Idealerweise erlernt man das Spiel systematisch anhand eines Schachlehrbuchs für Anfänger bzw. für Kinder. Alle nötigen Informationen findet man aber auch im Internet, insbesondere auf YouTube (bei YT einfach entsprechende Suchbegriffe eingeben), allerdings nicht so gut geordnet und nicht als Gesamtpaket wie bei einem Buch.

Falls du kein Buch kaufen möchtest, empfehle ich den YouTube-Kanal „The Big Greek“. Er enthält viele Tutorials, die für Anfänger geeignet sind.

Sie sollten ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite, selbst dabei am Schachbrett sitzend, durcharbeiten.

Dort werden Sie, methodisch und ditaktisch aufbereitet, mit den Zielen der Schachpartie in den jeweiligen Phasen vertraut gemacht.

Dies ist der bessere Weg zum Fortschritt im Schach, anstelle anfangs viele Partien zu spielen.

Denn Fehler, wenn auch unabsichtlich begangen, prägen sich sonst ein und sind nur schwer wieder auszumerzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung