wie gesteht man einem asperger seine (liebes)gefühle?

4 Antworten

Hm, wenn er Asperger Autist ist hat er doch wahrscheinlich dieselben sozialen Probleme wie du, oder, wahrscheinlich sogar in extremerer Ausführung? Jeder Mensch ist anders, klar aber ich habe davon gehört, dass das Verlieben für Autisten sehr schwer ist. Andererseits ist es vielleicht auch gut, dass ihr euch so ähnelt. Vielleicht hast du ja auch eine schwache Form des Autismus, würde zu deiner Selbstbeschreibung passen (Smalltalk Schwäche, Körpersprache (auch Mimik?) nicht deuten können). Ich vermute bei mir auch seit langem eine schwache Form des Autismus, es ist mir also nicht vollkommen fremd.

Wenn er so ehrlich und offen ist, frag ihn doch einfach mal, wie er zu Beziehungen steht. Ja, das ist direkt aber der einfachste Weg und er wird es dir sicher nicht übel nehmen. Nimm deinen ganzen Mut zusammen!

Hi,

Also zum Thema gefühle gestehen obwohl man noch keine Beziehung hat kopier ich dir mal einen Ausschnitt aus dem verliebenleichtgemacht Blog:

----> Wir Männer sind da zwar weniger vorausschauend aber ich würde trotzdem keiner Frau raten vorschnell ihre liebe zu gestehen. Zum einen aus selbstschutz, wenn ihr euch in jemanden verliebt den ihr gerade einmal mehr oder weniger gut kennt, ist die Chance dass er das gleiche empfindet eher Gering. Und wie ihr in den Beispielen evtl. bemerkt habt können Männer sehr unsensiebel sein. Außerdem fühlen sich viele Männer unter Druck gesetzt wenn sie Plötzlich erfahren, dass jemand für den sie bestenfalls Freundschaftliche Gefühle haben, sie liebt. Aber eine andere art von Druck wie ihr Frauen ihn kennt. Es ist eher Druck in einer Form von Angst. Angst davor eingeengt zu werden, (obwohl es in vielen Beziehungen die ich aus meinen Freundeskreis kenne umgekehrt ist und die Männer Klammern) eine Frau uns ihre Liebe gesteht ohne das wir etwas dafür Getan haben, bringt viele Männer auf den Gedanken: Wenn die Jetzt schon so abgeht dann habe ich in nen Jahr überhaupt keine Freiheiten mehr. Mir Persönlich geht es in so einer Situation so, dass ich diejenige eher als uninteressant empfinde. Wir Männer sind Jäger! Und dieser „Jagtinstinkt“ wird einfach nicht gefordert wenn sich das Reh selbst hinrichtet. Natürlich im übertragenen sinn, J

Aber ich Glaube das bei mir, genau wie bei den meisten anderen Menschen, etwas das viele nicht Bewusst Wahrnehmen eine rolle spielt. Nämlich die Tatsache das ein Mensch in unseren Augen an Wert gewinnt, wenn wir in ihn investieren. Nicht Geld, ok auch Geld aber auch wenn wir für jemand z.B. die Zeit und „mühe“ die es Kostet mit jemanden ins Kino zu gehen Investieren, gewinnt diese Person in unseren Augen an Wert. Und wenn man sich das bewusst macht und den anderen Bewusst dazu bringt in uns zu investieren dann ist das eine hervoragende Möglichkeit um Anziehung aufzubauen. Und bevor man Jemand seine liebe gesteht sollte man unbedingt erstmal Anziehung aufbauen. Darüber wird es auch noch einen extra Beitrag geben.

Was ihr aus diesem Beitrag mitnehmen solltet: KEINE UNÜBERLEGTEN UND ÜBEREILTEN LIEBESGESTÄNDNISSE!!!<------

Ich finde du solltest den Gedanken das du "deinen Mitmenschen zur Last fällst" ganz schnell bei Seite schieben. Wenn du auf ihn zugehst, ihn Dinge über dich erzählst und ihn fragen über sich stellst wirst du ihn damit nicht zur Last fallen. Im Gegenteil: wenn du fragen stellst zeigst du damit das du dich für ihn interessierst und ich persönlich kenne keinen Mann der nicht gerne interessant für andere ist.

Lg

http://www.gutefrage.net/nutzer/RedrumI85

In meinen Profil findest du einen Link zum "Verliebenleichtgemacht" Blog. Dort kannst du dir hilfreiche Tipps holen.

Sei mir bitte nicht böse über das was ich dir hier schreibe. Ein Leben mit einem Menschen mit Aspergersyndrom ist unglaublich schwer und schmerzhaft. Ich habe mehrfach Menschen sehr lange beruflich begleitet und ihnen geholfen mit solch einer Situation klar zu kommen. Das Ende war immer schlimm und enttäuschend und mit sehr viel Verlust umgeben.

Ihr paßt auf seltsame Art zueinander und das ist sicherlich für beide eine sehr reizvolle Sache. Aber man kann nicht immer auf dieser Ebene bleiben und wenn man versucht einen Schritt weiter z u machen gelangt man immer an Grenzen. Liebe ist was anderes. Ihr solltet euch das klar machen und wissen das es nur funktioniert solange es dauert ohne das Jemand gegen eigene Wünsche und Gefühle lebt. Ich wünsch Dir das es eine schöne Erfahrung bbleibt und noch eine Weile dauert. Danach hoffe ich das ihr beide getrennt gute Wege gehen könnt. Alles Gute

Denk einfach, du redest mit Mr. Spock. Denn das ist ein Asperger-Autist irgendwo. Ihm fehlt das "Empathiegen". Er ist logisch, ehlich und korrekt. Aber er wird sich nie in deine Situation versetzen, oder gar Mitleid haben können.

civmaster  09.05.2014, 09:05

das fehlen des empathie-gens stimmt nur bei manchen, je nach intensivität des asperger-autismus. korrekt ist hier vielleicht das falsche wort, pingelig passt eher. logisch und ehrlich passt sehr gut, metaphern sind ,falls er keine ewige lernerfahrung mit metaphern hat, ein absolutes no-go.