Wie Geschwindigkeit halten (Motorrad)?

8 Antworten

Einfach das Gas halten und ggf. etwas wegnehmen oder geben.

Wenn vorhanden kann man auch das Tempomat einschalten.

Da der "Gasgriff" kein An-und-Aus-Schalter ist, sondern stufenlos regeln kann, ist es möglich.

Einfach mit etwas vor oder zurück drehen, die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.

Nun öfters auf den Tacho schauen und mit dem Gasgriff mit kleinen Bewegungen korrigieren.

Mit etwas Erfahrung kannst du auch am Motorgeräusch eine Geschwindigkeitsveränderung erkennen.

Wie hällt man eine Geschwindigkeit von zum beispiel 70kmh mit einem Motorrad?

Indem man den Tacho im Blick behält und entsprechend mehr oder weniger am Gasgriff dreht. Einen Tempomaten haben die allerwenigsten Bikes.

Mit Gefühl, Strich 70 wirst du nicht halten, aber du ziehst den Gasgriff eben etwas wenn du zu langsam wirst oder lässt los, wenn du zu schnell wirst.

Einfach so viel Gas geben damit die Geschwindigkeit gleich bleibt wens bergab geht runter vom Gas und bergauf mehr Gas.