Wie genau sieht eine Theoriestunde in der Fahrschule aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist von Fahrschule zu Fahrschule verschieden. Bei meiner ersten z.B. (A und B) musste man am Anfang nen Bogen machen und dann hat der FL gelabert, aber einen immer mit einbezogen, das heiß, er hat gefragt, was man z.B. in dieser oder jener Situation tun muss. Wer fragen hatte, hat einfach reingeredet, dass waar egal. Bei meiner momentanen dagegen (C/CE) z.B. muss man zwar auch am Anfang einen Bogen machen, aber sonst läuft es ein wenig ernster ab, meist steht der FL vorne und erklärt mitm Beamer halt verschiedene Sachen. Unterbrechen soll man ihn nicht, mal fragt er gezielt Leute..ansonste..wer die Antwort weiß sagts.

Üblicherweise erhält man am Anfang einen Fragebogen, den man ausfüllt und abgibt, manchmal wird der Bogen am Ende der Stunde korrigiert ausgehändigt, manchmal erst in der nächsten Theoriestunde. Ansonsten ja, der FSLehrer erzählt was, stellt Fragen, man meldet sich und antwortet. Man orientiert sich am FSBuch, das in Kapitel unterteilt ist. In jeder Theorie wird ein Kapitel durchgenommen. Sind alle durch, geht es von vorne los. Wenn du Glück hast, stehst du am Anfang des Zyklus und fängst mit Kapitel 1 an, wenn du Pech hast, sind die schon weiter und du fängst mittendrin an, und hast die Einsteigerkapitel erst später.

Das liegt am Fahrlehrer und am Thema. Er kann euch mit einbeziehen, einfach nur erzählen, er könnte genauso gut auch Gruppenarbeiten machen.