Wie genau ist Galileo?

2 Antworten

Glauben, bedeutet - NICHT WISSEN!

Alle Angaben in den verschiedenen Artikeln sind richtig. Es kommt auf die Details der Betrachtung an.

GALLILEO ist per se ein etwas moderneres System als z.B. GPS oder GLONASS

Da beginnt beim Aufbau der Satteliten bis hin zu den versendeten Signalen.

Was allen Navigationssatelliten gleich ist, es sind nur "Sender"

Diese ausgestrahlten Signal können dann von "Empfängern" verarbeitet werden. Hier ist es maßgeblich davon abhängig was der "Empfänger" alles kann. Ein Smartphon ist z.B. ein schlechter Empfänger" eine GNSS Anlage für vermessungstechnische Zwecke ist da schon "besser".

Nächstes Kriterium ist das Datensignal was empfangen werden kann. Bei GALLILEO gibt es kostenfrei nutzbare Signale, kostenpflichtige Signal, korrigierte Signale und Signale die ausschließlich den Regierungen, die GALLILEO initiiert haben, zur Verfügung stehen. (nicht offizielle Signale)

Je nach dem was du nun empfängst oder verarbeitest ergibt sich eine mehr oder minder gute Positionsbestimmung.

Zusätzlich gibt es außerhalb der GNSS Systeme Drittsysteme die Korrekturdaten zur Verfügung stellen ( kostenpflichtig) Hier genannt für Deutschland wäre z.B. SAPOS, ASCOS usw.

Ohne irgendwas ist GNSS im kern etwa 10 Meter genau.

Je nach Korrektur können dann Genauigkeiten bis in den Bereich 2-3 cm erreicht werden. Mehr lässt die Technologie aus physikalischen Gründen im Moment nicht zu.

Technisch aufwendige Nachbearbeitungen ermöglichen dann sogar Genauigkeiten im Bereich <1cm - 2cm. Das ist aber für eine "Life-Nutzung" nicht möglich.

So long

Es kommt drauf an ob nur die Satellitendaten zur Positionierung verwendet werden, oder auch Korrekturdaten von anderen Systemen mit eingebunden werden (DGPS).