Wie gehts dir- Lüge?

13 Antworten

das muss man doch nicht so sehr überberwerten. die frage hat zweierlei bedeutung, erstens ist sie tatsächlich eine floskel oder so eine art grußformel wie guten tag und so. damit erfülle ich die gesellschaftliche norm, meinem gegenüber wohlwollend und friedlich zu begegnen. und dann gibt es da das "und wie geht es dir wirklich?". diese frage stellt man in einer intimeren situation, wenn man wirklich bereit ist, eine längere geschichte zu hören, die eventuell auch nicht so unterhaltsam und lustig ist, und wenn der andere bereit ist, darüber zu reden. klar haben worte eine bedeutung, aber sich daran aufzuhängen ist nicht wirklich hilfreich. und sprüche wie i'm fine in die welt schicken bedeutet vielleicht, dass jemand versucht, nicht zu verzweifeln. es kann natürlich enttäuschend sein, wenn die mitmenschen sich nicht öffnen wollen, aber wie gesagt - bestimmte voraussetzungen müssen für das öffnen gegeben sein, das geht schon gar nicht zwischen tür und angel.

wenn es einem schlecht geht will man nicht mit jedem darüber reden. Aber manchmal kann man ruhig ehrlich sein wenn man wirklich probleme hat und mit kollegen oder chefs reden.

Je nachdem, wer mich frägt, antworte ich auch entsprechend. Bei manchen Leuten sag ich das, wie es mir tatsächlich geht. Bei anderen aber auch mal, dass es o.k. ist, weil ich dieser Person keine Erklärungen abgeben möchte.

Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie bei dieser frage tatsächlich meistens lügen und mit "gut" antworten. Aber siehmal andererseits: Wer will schon den anderen mit seinen Leiden belästigen und nerven? Stell dir vor jeder würde ständig erzählen wie schlecht es ihm geht. In Amerika ist das zum Beispiel sehr oft der Fall. Den zweiten Teil mit der Oberflächlichkeit und dem Ritzen versteh ich nicht? :D

Ist nur eine Sache der Freundlichkeit und bedeutet eher "Was machst du gerade so Schönes, was gibt es gerade Schönes bei dir?"

Dies positive Antwort freut auch den Fragesteller und schafft allgemein ein positives Arbeitsklima. (Positives zieht Positives an und so... ;))

Mit deinen Freunden und sehr guten Kollegen kannst du dann über deine echten Probleme reden, oder wenn es ein Problem aus dem Weg zu räumen gibt auch mit dem Betroffenen.